Lehre
Es werden ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse von strömungsmechanischen und aerodynamischen Zusammenhängen vermittelt.
Gleichzeitig werden Fähigkeiten zur Durchführung strömungsmechanischer und aerodynamischer Beurteilungen und Berechnungen an um- oder durchströmten Körpern und Fluggeräten oder deren Komponenten bei inkompressibler oder kompressibler Strömung erworben.
In strömungstechnischen Laboratorien, wie z.B. einem Unterschallwindkanal Göttinger Bauart, werden messtechnische und experimentelle Verfahren der Strömungsmechanik vertieft. Zur Messwertaufnahme und Verarbeitung stehen moderne Messsysteme mit aktueller Industriesoftware zur Verfügung.
Schwerpunkte:
- Strömungswiderstände
- Strömungsinduzierte Schwingungen
- Transsonische und supersonische Strömungszustände
- Wirbelbewegungen
- Tragflügeltheorie und -profile
- Grenzschichtverhalten
- passive und aktive Grenzschichtbeeinflussung
- Ähnlichkeitsgesetze und Modelluntersuchungen
Lehrangebot im Bachelor
Technische Strömungsmechanik I+II
Messtechnisches Praktikum
- Geschwindigkeitsmessungen mit Hitzdrahtsonden
- Messung von Druck und Geschwindigkeit, Bestimmung der Rohrreibungszahl in langen Rohren bei laminarer und turbulenter Strömung
- Bestimmung des aerodynamischen Widerstands verschiedener Körper im Freistrahlkanal
Aerodynamik I+II
Luftfahrzeugtechnisches Praktikum
Zur Anwendung und Vertiefung der Vorlesung „Aerodynamik“ der Vertiefungsrichtung „Luft- und Raumfahrzeuge“ werden in einem Eiffel-Windkanal derzeit zwei Versuche durchgeführt:
Messung von Wandgrenzschichten
Bei diesem Versuch werden an einer ebenen Platte durch Einstellen verschiedener Druckgradienten eine laminare und eine turbulente Grenzschicht erzeugt. Diese Grenzschichtverläufe werden mit einer Fischmaulsonde traversiert und anschliessend – nach Durchführung einer Wandkorrektur – mit einem Rechenprogramm hinsichtlich der Verdrängungsdicke und der Impulsverlustdicke ausgewertet.
Hitzdraht-Anemometrie
Bei diesem Versuch werden zunächst das Messprinzip, die mathematischen Zusammenhänge, die geometrischen Charakteristika der Sonden, sowie die Fehlerquellen vorgestellt und diskutiert. Danach wird eine Einzeldrahtsonde zum Betrieb vorbereitet. Nach der Kalibration der Sonde wird im Nachlauf eines umströmten kreiszylindrischen Stabes die Frequenz der Kármánschen Wirbelstraße bestimmt. Eine Diskussion mit den Strömungsbedingungen und den Werten aus der Theorie schließt sich an.
Fahrzeugaerodynamik
Fahrzeugtechnisches Praktikum (Anteil Aerodynamik)
Projektstudie
In der "Projektstudie" wird von den Studierenden in kleinen Teams selbstständig eine konkrete Ingeieuraufgabe gelöst. Hier können die Projektteams die im Fach Projektmanagement vermittelte Theorie selbst anwenden. Vom "Kick-Off-Meeting" über das Erstellen der Projektstruktur-, Zeit- und Kostenplänen, die Bearbeitung und Koordination der einzelnen Aufgaben bis zur Präsentation der Ergebnisse haben die Teams ca. drei Monate Zeit, um festzustellen, dass neben den technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen auch die menschlichen Aspekte eine große Rolle für den Erfolg des Projektes spielen.
Lehrangebot im Master
Experimentaltechnik
Art: Seminarübung 5 Trimesterwochenstunden im Herbsttrimester
Praxis der Fahrzeugaerodynamik
Art: Seminarübung
3 Trimesterwochenstunden im Herbsttrimester
Interesse an einer Abschlussarbeit an unserer Professur?
Kontaktiere bitte:
Prof. Dr.-Ing. Oliver Meyer (Tel. -3010 oder via E-Mail)
Hptm. Marten Danker (Tel. -2353 oder via E-Mail)
Hptm. Florian Kopatz (Tel. -2353 oder via E-Mail)