Entwicklung von überlastsicheren Flügelprofilen für Windkraftanlagen

 

 

 

 

Im Windkanal des Instituts werden durch spezielle Formgebung der Flügelprofilkontur von Windrädern Formen und Methoden entwickelt, die zu einer Reduktion der Flügellast bei Böen und Sturm führen und damit zu einer Erhöhung der Dauerfestigkeit von Windradflügeln.

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PIV-Strömungsuntersuchung am neu entwickelten Flügelprofil im Windkanal

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Numerische Optimierung von Akustikwindkanal-Designs

Die Auslegung von aeroakustischen Windkanälen muss bestimmte akustische Effekte berücksichtigen, die in dem Forschungsprojekt mit numerischen Methoden vorhergesagt werden sollten. Als Referenz wird dazu der Windkanal des Instituts herangezogen, der alle typischen akustischen Herausforderungen zeigt.

Aerodynamische Optimierung von Rennrädern und Rennrad-Laufrädern

Der Windkanal erlaubt die aerodynamische Untersuchung ganzer Rennräder auf einem Laufband mit hochgenauer Wägetechnik. Auf einem separat entwickelten Prüfstand können außerdem Laufräder drehend unter Schräganströmung untersucht werden.

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Auswahl an Drittmittelprojekten

  • 2017: Windkanaluntersuchungen zur Profilaerodynamik von Windkraftanlagen, TEG Group GmbH
  • 2015: Propellernabentests im Windkanal, Hoffmann Propeller
  • 2015: Aeroakustische Prinzipuntersuchungen zur Fahreranströmung, KTM AG
  • 2013: Aeroakustische Untersuchung von Schiebedach-Windabweisern im Windkanal, Webasto AG
  • 2012/2013: Bau eines Schiebedachdemonstrators im Windkanal, Webasto AG
  • 2006: Aeroakustische Untersuchungen an Einzel- und Tandemzylindern, Audi AG