Gottesdienst um das Johannisfeuer

29 Juni 2020

Die katholische Hochschulgemeinde der UniBw M feierte am Mittwoch, den 24. Juni 2020, die Sommersonnenwende mit einem Gottesdienst um das Johannisfeuer.

Birkenkreuz, Feuerschale, Weihwasser und Weihrauch, Trompetenbläser, laues Sommerwetter, Schatten alter Bäume vor dem UniCasino und eine – trotz Prüfungszeit – sehr gute Beteiligung seitens von Studierenden, Professoren, Mitarbeitenden an der Hochschule und Gästen: das war das szenische Arrangement, zu dem der katholische Militärdekan Dr. Dr. Michael Gmelch und Pfarrhelfer Manfred Kuska eingeladen hatten.

Bräuche im Umfeld des Festes des Heiligen Johannes des Täufers und spirituelle Impulse zur Gestaltung von Lebenswenden bildeten den Inhalt von eigens dafür erstellten Bildkarten, Texten und Gebeten.

Mit einem gemeinsamen Essen, Getränken und Gesprächen im Kameradenkreis klang ein schöner Abend aus. Er bildete gleichzeitig den Schlusspunkt des Frühjahrstrimesters, in dem die katholische Militärseelsorge trotz widriger Coronabedingungen ein buntes Programm anbot und für alle auf dem Unicampus präsent und erreichbar war.

Impressionen zur Feier >>