Das neu eingerichtete Department für Psychologie bietet ab dem Herbsttrimester 2013 einen grundständigen B.Sc.Studiengang an, der die folgenden Grundsätze, Perspektiven und Inhalte fokussiert: Als empirische Wissenschaft ist die Psychologie bestrebt, menschliches Erleben und Verhalten zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu verändern. Um diese Zielsetzungen erreichen zu können, werden mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden Gesetz- und Regelmäßigkeiten psychischer Strukturen und Prozesse erforscht und deren erlebens- und verhaltenssteuernde Funktionen ermittelt. Auf dieser Basis lassen sich dann wissenschaftlich begründete Empfehlungen und Maßnahmen für die Lösung psychologischer Problemstellungen, insbesondere für die Veränderung von Erleben und Verhalten in den unterschiedlichsten Praxisfeldern ableiten. Eine fundierte Ausbildung in psychologischer Methodenlehre und Diagnostik, die auch erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Aspekte einschließt, nimmt in der Lehre deshalb einen zentralen Stellenwert ein. Der B.Sc.-Studiengang folgt damit den curricularen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, die für die Forschungsmethoden einen ähnlichen Studienumfang vorsehen wie für die Grundlagen- und Anwendungsfächer der Psychologie. Zudem wird die historische Bedingtheit und Verflechtung von psychologischen Theorien, Modellen und Methoden reflektiert.  Die traditionellen Grundlagenfächer, d.h. die Allgemeine und Biologische Psychologie, die Sozialpsychologie, die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung sowie die Entwicklungspsychologie erforschen aus ihrer jeweiligen Perspektive Regelmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens, die möglichst weite Geltung aufweisen und nicht auf einen einzelnen anwendungsbezogenen Kontext beschränkt sein sollen. Eine Profilbildung erfolgt im Bereich der Anwendungsfächer durch eine Schwerpunktsetzung auf die Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie sowie die Konfliktpsychologie. Ein weiteres profilbildendes Merkmal ist die enge Vernetzung mit den in der Fakultät bereits bestehenden Studiengängen Bildungswissenschaft und Sportwissenschaft. Diese interdisziplinäre Vernetzung entspringt der humanwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung der Fakultät.