Neues Mitglied von GESIS: Chance für die Sozialwissenschaften

26 November 2019

Die Universität der Bundeswehr München wurde in den Kreis der Mitgliedsuniversitäten von GESIS, dem Leibnitz-Institut für Sozialwissenschaften, aufgenommen.

GESIS steht als größte europäische „Infrastruktureinrichtung für Sozialwissenschaften“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf allen Ebenen ihres Forschungsprojekts mit Expertise und Dienstleistungen beratend zur Seite. Unter den über sechzig deutschen Universitäten mit ausgewiesenem Forschungsprofil in den Sozialwissenschaften besteht ein Forum des Austauschs, in dem nun auch die Universität der Bundeswehr München vertreten sein wird.

Prof. Karl-Heinz Renner, Professur für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Fakultät für Humanwissenschaften übernimmt die Koordination der Mitgliedschaft auf Seiten der Universität der Bundeswehr München. „Ich freue mich, dass die Universität der Bundeswehr nun auch Mitglied bei GESIS geworden ist. GESIS bietet Beratung, Infrastruktur und Know-How rund um den gesamten sozialwissenschaftlichen Forschungsdatenzyklus an, der in die Phasen „Recherchieren - Studien planen - Daten erheben - Daten analysieren - Archivieren und Registrieren“ gegliedert werden kann. Diesen Service können alle Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler ab ihrem Dissertationsprojekt nutzen und wahrnehmen. Beispielsweise ist es möglich, über einen Forschungsantrag im sogenannten „gesis panel“ (eigene) Kurzskalen zu sozialwissenschaftlichen bzw. psychologischen Merkmalen in einer repräsentativen Stichprobe kostenlos erheben zu lassen und dann für die eigene Forschungsfragestellung zu nutzen“. Zudem stellt die GESIS selbst konstruierte Kurzskalen sowie Datensätze zur Verfügung und bietet Methodenberatung, Workshops und Summer Schools mit international führenden Expertinnen und Experten an. „Die GESIS war und ist dabei immer auf der Höhe der Zeit und befasst sich aktuell z.B. mit der Erfassung digitaler Verhaltensdaten, open science und Datenschutz. Durch die Verknüpfung von eigener Forschung und Service-Angeboten kann die GESIS sehr gut auf die methodischen Fragen und Bedarfe von Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern eingehen - auch an unserer Universität!“, so Prof. Renner.


Titelbild: © GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften