Einsatzorganisationen im Fokus: Erweiterung der Forschungskooperationen

6 Dezember 2019

Die Universität der Bundeswehr München ist neues Mitglied des Disaster Competence Network Austria.

Das Disaster Competence Network Austria (DCNA) ist ein Verein, der als Kompetenznetzwerk für Katastrophenforschung und -prävention akademischer Ansprech- und Kooperationspartner für Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie für Entscheidungsträger aus dem öffentlichen und privaten Bereich fungiert. Auf Initiative der Vizepräsidentin für Forschung, Prof. Eva-Maria Kern, wurde die Universität der Bundeswehr München Ende November 2019 als erste nicht österreichische Universität neues Mitglied des Vereins, dessen wesentliche Tätigkeitsfelder in der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Einsatzorganisationen, Behörden und Unternehmen, in der Durchführung von Forschungsprojekten sowie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegen.

Die Universität der Bundeswehr München wird durch diese Mitgliedschaft Teil eines exklusiven Netzwerks, welches aus über 100 Expertinnen und Experten namhafter Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen besteht, die sich aktuellen Fragestellungen der Sicherheits- und Katastrophenschutzforschung widmen. Hier ergeben sich interessante Anknüpfungspunkte für das Forschungszentrum RISK (Risiko, Infrastruktur, Sicherheit und Konflikt), welches durch seine multidisziplinären Kompetenzen in den Bereichen Sozial-, Natur- und Ingenieurwissenschaften intensiv zur erfolgreichen Arbeit des DCNA beitragen kann.

Vizepräsidentin Prof. Eva-Maria Kern, die die Universität der Bundeswehr München innerhalb des Vereins aktiv vertreten und als Ansprechpartnerin fungieren wird über das Zustandekommen der Mitgliedschaft: „Ich freue mich, dass unsere Universität als Mitglied in das DCNA aufgenommen wurde. Für uns ergeben sich nun neue, spannende Möglichkeiten für Forschungsaktivitäten und Kooperationen. Hierzu werden bereits erste konkrete Gespräche geführt.“

DCNA >>

Forschungszentrum RISK >>


Titelbild: © Disaster Competence Network Austria (DCNA)