QUADIS - ein gemeinsames Projekt von ProfiLehrePlus und BayZiel

Das Projektvorhaben

Im Projekt QUADIS (Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern) haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen der elf bayerischen Universitäten (ProfiLehrePlus), das Zentrum für Hochschuldidaktik der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (BayZIeL) sowie die Hochschule für Philosophie München zusammengeschlossen.

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fungiert als Launch-Portal der erstellten Bidungsmedien. Die Projektkoordination liegt bei der Bayerischen Universitätenkonferenz Universität Bayern e.V..

Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Eine studierendenorientierten Hochschullehre steht dabei im Fokus. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt; dabei entstandene Lehr-/Lernmaterialien werden anschließend allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources zugänglich gemacht. Weitere Aufgaben sind, die bisherigen Austausch-/Diskurs-Formate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen.

Zielgruppen

Angesprochene Zielgruppen des auf drei Säulen basierenden hochschuldidaktischen Projektvorhabens sind in erster Linie, Hochschulangehörige, Lehrende an Universitäten und Hochschulen, wie Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Habilitandinnen und Habilitanden, Doktorandinnen und Doktoranden, studentischen Tutorinnen und Tutoren, aber auch andere hochschuldidaktische Weiterbildungseinrichtungen und an Didaktik und Lehre interessierte Dozierende der Erwachsenenbildung sowie Interessierte.

Die drei Projektsäulen

  • Erste Säule: Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten und Selbstlern-Modulen erstellt. So soll Lehrenden ein Lernen am Modell ermöglicht und die Kapazität der Weiterbildung erhöht werden. Dabei entstandene Lehr- / Lernmaterialien werden in das bestehende ProfiLehrePlus-Zertifikatsprogramm des gemeinsamen bayerischen Weiterbildungsraumes eingebunden und allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (Bildungsmedien unter freien Creative Commons Urheberrechtslizenzen) über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zugänglich gemacht. Die Materialien sind so über den Verbund hinaus weltweit – auch für beispielweise andere hochschuldidaktische Einrichtungen – nutzbar. Die Materialien werden arbeitsteilig barrierearm und zweisprachig (deutsch und englisch) erstellt.

 

  • In der zweiten Säule sollen bereits etablierte Formate zur Förderung des Diskurses zu digital gestützter Lehre intensiviert und auf alle Verbundpartner skaliert werden, um Lehrende zu inspirieren und Lehrinnovationen zu generieren. Dazu werden Themenwochen bzw. Konferenzen durchgeführt und Fach- und Arbeitsgruppen Lehrender an den Universitätsstandorten initiiert und begleitet.

 

  • Die dritte Säule zielt darauf ab, den Transfer von Lehrinnovationen in die Lehre durch Lehrwerkstätten zu unterstützen. Deren methodische Ausgestaltungen sollen miteinander verglichen und evaluiert werden, um nach Projektende eine Auswahl für zukünftige Transfermaßnahmen treffen zu können.

QUADIS