Workshop „Innere Führung – heute“

27 August 2018

Workshop „Innere Führung – heute“ vom 24. bis 26. Juli 2018 in Naumburg

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im zivilen und militärischen Führungsverständnis der Bundeswehr? Vom 24. bis 26. Juli 2018 fand an der Bundeswehrfachschule Naumburg der Workshop „Innere Führung – heute“ des Organisationsbereichs Personal der Bundeswehr statt. An drei Tagen wurde intensiv an einer Bestandsaufnahme zu guter Führung gearbeitet außerdem wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im zivilen und militärischen Führungsverständnis diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit erfuhren auch die spezielle Rolle von Soldat*innen im Organisationsbereich Personal, der rechtliche Rahmen ihrer Tätigkeit sowie das Thema gendergerechte Führung.

Neben der Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Eva-Maria Kern nahm auch Prof. Dr. Rafaela Kraus als Vertreterin des akademischen Bereichs der UniBw M teil. Die militärische Seite der UniBw M wurde durch Oberst Adelmann und weitere Vertreter*innen des Studierendenbereichs repräsentiert.