Scuderia Athene

- Das Athene Racing Team in Italien - 

Nach monatelanger Arbeit und Schweiß, Blut und Tränen war es endlich soweit. Das Fahrzeug für die diesjährige Formula Student Saison war fertiggestellt und der Titan Hyperion sollte endlich beweisen, dass die harte Arbeit ihre Mühen wert war.

Italien war das Ziel, genauer gesagt das Formula Student Event auf dem Riccardo Paletti Circuit in Varano de‘ Melegari, in der Nähe von Parma.

Da es unser erstes Event seit 2017 in Ungarn sein sollte war die Anspannung natürlich groß. Für viele Teammitglieder war es das erste Event und so war die Spannung in der Luft förmlich greifbar als es am 24.07. endlich Richtung Süden ging, um unser Fahrzeug endlich im ,,scharfen Schuss“ zu testen.

Erst sollte allerdings unsere AG Betriebsführung zeigen, was sie das Jahr über geleistet hat. Hier konnten die ersten Erfolge verbucht werden, denn obwohl hier deutlich weniger Manpower als bei den meisten Teams zur Verfügung steht, konnten wir gut mit den anderen Teams mithalten. Beim Cost Report sowohl auch beim Business Plan konnte jeweils Platz 29 von über 40 teilnehmenden Teams erreicht werden. Beim Design Report wurde mit 107 Punkten und einem hervorragenden Platz 18 sogar die Top 20 erreicht. Eine Leistung auf die wir durchaus stolz sind, da wir uns als personell schwächeres Team vor den restlichen Teams nicht verstecken zu brauchen.

Doch natürlich ging das eigentliche Event gerade erst los. Denn was ist schon ein Renntag ohne den Gestank von verbranntem Gummi und dem süßen Geruch von Benzin. Ohne größere Beanstandungen ist das Team durch die drei Scrutineerings gekommen und hat erfolgreich die Aufkleber für das Bestehen erhalten. Des Weiteren waren auch die Egress-Tests unserer vier Fahrer von Erfolg gekrönt, in welchem der Insasse innerhalb von unter fünf Sekunden den Not-Aus-Schalter betätigen, sich abschnallen, das Lenkrad entnehmen und aus dem Wagen springen muss. Dies dient dazu, um in einem Notfall das Auto schnellstmöglich und aus eigener Kraft verlassen zu können. Außerdem konnte das ATHENE RacingTeam den Tilt-Test meistern, in welchem Hyperion um 60 Grad gekippt auf auslaufende Flüssigkeiten überprüft wurde.

Während des gesamten Events war sowohl die Stimmung als auch der Zusammenhalt in der Box phänomenal. Jeder unterstützte den anderen wo er konnte und es wurde sich gemeinsam hinter das Team gestellt. Auch die Zusammenarbeit unterhalb der teilnehmenden Teams war vorhanden und es entstanden neue Freundschaften.

Es wurden viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft gemacht, gerade was den Ablauf eines Events betrifft und es wurden natürlich auch einige neue Kontakte geknüpft. Sowohl in der Pit, als auch auf dem Campingplatz.

Abschließend kann man sagen, dass wir sehr zufrieden aus dem sonnigen Italien zurückgefahren sind und auch wenn es zwar nicht für eine Spitzenplatzierung gereicht hat, die gesammelten Erfahrungen von unschätzbarem Wert für uns sind, um im nächsten Jahr wieder voll anzugreifen.

Mit Gesamtrang 29 von 43 in der Verbrennerklasse sind wir für dieses Jahr froh, nächstes Jahr wollen wir uns natürlich verbessern und hoffen dann auf ein anderes Finalresultat. Gewonnen hat das Event in der Verbrennerklasse das Team Dynamis PRC aus Mailand, bestes deutsches Team, THM Motorsport, stammte von der Technischen Hochschule Mittelhessen und belegte Platz 4.