Konstruktion und FEM Analyse von CFK Triebwerksschaufeln.pngInnerhalb des wissenschaftlichen Zentrums DTEC.bw bzw. dessen Subprojekt ELAPSED (Electric Aircraft Propulsion – safe, efficient, digitally linked) wird ein elektrisch angetriebener Propulsor entwickelt. Dazu wurde in einem ersten Schritt ein Tool zur automatisierten aerodynamischen Auslegung einer Fanstufe implementiert, dessen Ergebnis unter anderem das CAD-Modell einer Fanblade ist. Darauf basierend wurde ein erstes Fertigungsverfahren zur Herstellung dieser Blade aus CFK (Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Außerdem wurde an Festigkeitsberechnungen in FEM gearbeitet. Allerdings enthalten die Verfahren noch einige händische und damit zeit- und kostenintensive Schritte. Um diese zu vermeiden, sollen folgende mögliche Themenschwerpunkte zur Bearbeitung im Rahmen von Bachelor-, Seminar- oder Masterarbeiten ausgeschrieben werden:

  • Optimierung des Fertigungsprozesses
  • Implementierung eines Prozesses zur automatisierten Erstellung von Schablonen, Negativen etc. zur Fertigung der CFK-Schaufel
  • Optimierung und Erweiterung der FEM Analyse der CFK-Struktur
  • Experimentelle Festigkeitsuntersuchung

Voraussetzungen zur Bearbeitung der Aufgabenpunkte sind u.a.:

  • Kenntnisse im Bereich Flugtriebwerke, CFK, MATLAB und Inventor
  • Interesse an eigenständiger Arbeit
  • Motivation zur Einarbeitung in neue Themengebiete

Das Institut sitzt am Ludwig Bölkow Campus in Taufkirchen, bei vorhandener Ausstattung kann ein Großteil der Arbeit im Homeoffice bearbeitet werden.

Ansprechpartner: Sebastian Hawner, M.Sc.