Sustainable Aviation Fuels (SAF)

15 Juni 2023

Das Institut für Aeronautical Engineering forscht zusammen mit der TUM an nachhaltigen Kraftstoffen (Sustainable Aviation Fuels, kurz: SAF) und deren Emissionsverhalten. Die Kooperation ist ein Resultat aus dem Bayerischen Forschungsnetzwerk Munich Aerospace.

Dazu besuchten Hptm Marius Rohkamp (UniBw) und Alexander Rabl (TUM) das 789. WE-Heraeus-Seminar zu Sustainable Aviation Fuels - Design, Production and Climate Impact'.

Aktuelle Themen wie die Produktion & Verfügbarkeit von SAF sowie die Auswirkungen auf die Emissionen (wobei nichtflüchtige Partikel (Rußpartikel) sowie die daraus resultierende Kondensstreifenbildung im Fokus standen) wurden unter den Teilnehmenden diskutiert.

Beide Doktoranden stellten ein Poster zu den aktuellen Forschungsergebnissen vor. Inhaltlich wurden Daten von der ersten Messkampagne, aus dem Jahr 2022, präsentiert. Dort wurde das Emissionsverhalten eines Hubschraubertriebwerks (Allison 250-C20B) mit Jet A-1 als Referenzkraftstoff analysiert. Die Ergebnisse liefern die Grundlage für alle weiteren geplanten Tests und dienen als Vergleich zu den nachhaltigen Kraftstoffen. Im Juli dieses Jahres werden die Versuche mit 100% SAF und anderen Mischungsverhältnissen wiederholt.

Darüber hinaus betreibt das Institut für Aeronautical Engineering im Labor für Luftfahrtantriebe einen Brennkammerprüfstand, welcher optimal für die Charakterisierung der triebwerksähnlichen Emissionen ist. Mit diesem können Versuche zum chemisch-physikalischen Verhalten der gas- und partikelförmigen Emissionen durchgeführt werden. Da die Verfügbarkeit der SAF’s derzeit angespannt ist, liegt hier der Vorteil im kleinen Maßstab Vorversuche durchführen, da der Verbrauch des Prüfstands im Vergleich zum Realtriebwerken sehr gering ist.