NMUN_Titelbild.JPG

Das abschließende Highlight in New York City! Alles was Ihr gelernt habt werdet Ihr hier beweisen. Dabei kann Euch ein Council aus einer breiten Auswahl von UN-Organen treffen – von der kleinen PBC mit ca. 30 Teilnehmern, bis hin zu einer der General Assemblys mit mehr als 300! Der Kurs repräsentiert dabei geschlossen ein Land.

 

Erfahrungsbericht

In New York kamen MUNler aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Gemeinsam vertraten wir in verschieden Gremien den Staat Israel. Ich selbst landete im 3. General Assembly (GA 3), in dem es um die Bekämpfung von Menschenhandel ging. Wieder in einem GA war es mit den circa hundert Delegationen eine noch größere Herausforderung, mit möglichst allen Delegationen Verbindung zu halten und die notwendigen Mehrheiten für Entscheidungen zu erzielen. In der Zusammenarbeit hieß dies auch, sich auf andere Delegationen verlassen können zu müssen und die Allianzen darauf weiter auszubauen. Kommunikation war hier der Schlüssel. Die Arbeit an den Working Papers musste transparent, aber auch kohärent sein, sodass meine Funktion am Powerlaptop eben auch einen großen Einfluss bedeutete. Nicht nur die Zeit innerhalb der Formal Sessions war dabei entscheidend, sondern vielmehr die gemeinsam verbrachten Mittag- und Abendessen, die durchgearbeiteten Pausen und der Smalltalk zwischendurch. Den krönenden Abschluss bildete der Delegates Dance und die Abstimmung über die erarbeiteten Draft Resolutions der GAs im United Nations Plaza. Durch die Zeit in New York und auch durch die anderen Konferenzen haben sich meine Englischkenntnisse deutlich verbessert. Auch meine Selbstsicherheit im Halten von Reden und das Herunterbrechen komplexer Sachverhalte auf die wesentlichen Informationen steigerte sich. Nicht nur durch die Dinge, die ich während des studium plus-Projekts dazu lernen durfte, sondern auch durch die Zeit mit den anderen MUN-Teilnehmern sowie die unzähligen Abende nach den Konferenzen haben das studium plus-Seminar zu einer wichtigen Erfahrung während meines Studiums gemacht.

NMUN