NMUN_Titelbild.JPG

Das abschließende Highlight in New York City! Alles was Ihr gelernt habt werdet Ihr hier beweisen. Dabei kann Euch ein Council aus einer breiten Auswahl von UN-Organen treffen – von der kleinen PBC mit ca. 30 Teilnehmern, bis hin zu einer der General Assemblys mit mehr als 300! Der Kurs repräsentiert dabei geschlossen ein Land.

 

Erfahrungsbericht

In New York kamen MUNler aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Jeder in unserem Kurs hat Senegal repräsentiert, allerdings in verschiedenen Councils. So wurde mir, passend zu meinem Studiengang, die International Telecommunication Union (ITU) zugeteilt. Dies ist ein relativ kleines Council gewesen, weswegen sich schon am ersten Tag so ziemlich jeder kannte. In der ITU haben wir uns während der NMUN vor allem damit beschäftigt, wie durch neue Technologien eine bessere Gleichberechtigung von Frauen geschaffen werden kann. Zwischen den Sessions hatten wir allerdings immer genügend Zeit um mit anderen MUNlern etwas essen zu gehen und sich auszutauschen oder die Stadt zu erkunden. Am letzten Tag waren diejenigen die in einer General Assembly waren in dem Headquater der UN um über ihre Draft Resolutions abzustimmen. Nachmittags fand dort auch die Abschlussveranstaltung für alle statt. Abschließend gab es abends noch den Delegate Dance um die Woche voller Konferenzen und spannenden Diskussionen gebührend abzuschließen. Während der NMUN waren wir alle zusammen im Hilton untergebracht, wo auch einige der Councils ihre Sessions hatten. Durch die Zeit in New York und auch durch die anderen Konferenzen haben sich meine Englischkenntnisse unheimlich verbessert. Auch meine Selbstsicherheit beim Halten von Reden und die Fähigkeit mich kurz zu halten, konnte sich durch die viele Übung und Tipps der Organisatoren sehr ins Positive verändern. Aber nicht nur durch die Dinge die ich in der ganzen Studium Plus Zeit dazu lernen durfte, sondern auch durch die Zeit mit den anderen MUNlern sowie die unzähligen Abende nach den Konferenzen haben das Studium Plus zu einer wichtigen Erfahrung während meines Studiums gemacht.

NMUN