TRAININGS IM FRÜHJAHRSTRIMESTER 19

PERSONALE KOMPETENZEN

Die Kunst der Improvisation. Grundlagen einer kreativen Handlungsstrategie

Focusing – Training der Präsenz und Achtsamkeit

Gelassen durch stürmische Zeiten. Selbstmanagement unter Einbeziehung der intellektuellen und emotionalen Entscheidungssysteme

Lern und Studiermanagement

Persönlichkeit – Leistung – Erfolg: ein Selbstmanagementtraining

Persönlichkeit und Führung. Training der Selbst- und Fremdwahrnehmung

Resilienz – Stärkung der Seele zur Stärkung des Selbst

Selbst - Bewusst-Sein

Selbstkompetenz und Handlungsfähigkeit – vom traditionellen Alphatier zur agilen Führungskraft

Umgang mit Zeit - die eigene Zeitperspektive entdecken

Wie man eigene Vorsätze wirkungsvoll in die Tat umsetzt

 

SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN

Authentisch besser reden – Ein Rhetoriktraining

Ethnografisches Beobachten: Die Kunst, Menschen im Alltag zu beforschen

Gekonnt vor anderen sprechen – Rhetorik für Studierende

Medientraining – Der souveräne Umgang mit Journalisten & Co.

Moderieren und Sprechen: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig? Welche Techniken erhöhen meine Publikumswirkung?

Moderne Umgangsformen – "Wie ist´s richtig?" – Ihr souveräner Auftritt im beruflichen Umfeld

Rhetorik, Kommunikation und Vortragstechnik

Wirtschaftsmediation: mediative Verhandlungsmethode und mediative Kommunikationstechniken

 

UMSETZUNGS- UND KARRIEREORIENTIERTE KOMPETENZEN

Coaching als Führungsinstrument - Mindset, Skills und Techniken für situatives und formelles Coaching

Die Führungskraft als erster Personalentwickler - Konzepte und Maßnahmen erfolgreicher Personalarbeit

Führen, kommunizieren und richtig motivieren: Führungskompetenz durch Kommunikationskompetenz

Führung im Wandel – wie gelingt Kommunikation und Feedback?

Führung in der freien Wirtschaft – welche Werkzeuge kann ich für die Truppe nutzen?

Gesunde Führung – Fit für die Mitarbeiterführung in anspruchsvollen Zeiten

Grundlagen moderner Mitarbeiterführung

Next Level Leadership

Potentiale erkennen - Führung und Assessment

Unternehmensethik und werteorientierte Führungstechniken

Vernetzte Sicherheit - über die Herausforderungen ziviler und militärischer Zusammenarbeit auf Auslandsmissionen

Zukunftsfähige Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung

 

FACHLICH-METHODISCHE KOMPETENZEN

Basiswissen Projektmanagement: wie man Projekte zielgerichtet umsetzt

Design Thinking, Scrum, OKR: Agile Methoden als strategische Kernkompetenzen für die Digitalisierung

Kunst - Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Medien, Macht und Manipulation: Methoden und Kompetenzen für ein besseres Verständnis der Medienlandschaft

Projektmanagement - Grundlagen und praktische Anwendung

Theater von den Anfängen bis zur Gegenwart – Formen, anthropologische Positionen und Kulturgeschichte

Widerstand heute: Compliance/ Whistleblowing in Unternehmen, Verwaltungen, Hochschulen und Politik

 

INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

Frischer Blick auf Afrika – interkulturelles Training

Grundlagen Interkultureller Kompetenz und Länderkompetenz Syrien

Intercultural Training USA (English)

Interkulturelle Herausforderungen in Beziehungen und beim Geschäftsaufbau in Indien meistern

Interkulturelles Training mit Schwerpunkt Europa

Interkulturelles Training: Erfolgreich kommunizieren im asiatischen Raum

Interkulturelles Training: Erfolgreich kommunizieren mit Chinesen

Kommunikation und Verhandlungen im interkulturellen Kontext – arabische Länder