Katja Stermsek.tif

Katja Stermsek ist in Berlin geboren, in München aufgewachsen. Studierte Politikwissenschaften, Psychologie, Sozialpädagogik, Germanistik, mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Kassel und Government, International Relations an der London School of Economics and Political Sciences. Während Ihrer Zeit in London lernte sie die englische Arbeitswelt kennen und merkte, Brüche im Lebenslauf sind völlig selbstverständlich, sie sind oftmals sogar gewünscht. Dementsprechend kreativ, mutig aber auch pragmatisch ist die britische Lebensgestaltung. Nicht-lineare-Lebenswege haben sie schon immer fasziniert und sie selbst ist erst über die Stationen Journalismus, Kulturarbeit, Wissenschaft letztendlich bei ihrem Traumjob – Professional & Personal LifeCoach – gelandet.

LifeCoaching hilft jedem, dem die “alten“ Ratschläge oder bewährten Routen nicht mehr uneingeschränkt nützen und interessieren. LifeCoaching ist für alle nützlich und wichtig, die in dieser spannenden, aber auch herausfordernden Zeit erfolgreich im Strom der Zeitläufte mitziehen wollen oder müssen. Sei es als Führungskraft in einem Unternehmen, als Einzelkämpfer in der Phase der Existenzgründung oder auch eben „nur“ als ein neugieriger Mensch.

 

Schwerpunkte:

Business/Professional Coach, Personal Coach, Systemisches Coaching, Mediation. Begleitung bei Existenzgründung, Supervision, Kreativitätsentfaltung, Selbstentfaltung, Krisenmanagement.

Wissenschaftliche Mitarbeit, Prof. Weidenmann, Zentralinstitut Studium Plus, Universität der Bundeswehr München.

Aufgabengebiet ProfiLehre: Koordinatorin des Programms ProfiLehre (Professionalisierung der Lehre an den bayerischen Universitäten) im Regionalverbund 1; Organisation und Durchführung von Trainings zur Förderung der Hochschullehre. Eigener Schwerpunkt: Coaching Dozenten, Dozent als Führungskraft