Schönwald Julian.tifDipl.-Ing. Julian Schönwald ist Doktorand am Institut für technische Produktentwicklung an der Universität der Bundeswehr München. Er wurde 1984 in Gunzenhausen geboren. Direkt nach dem Abitur trat er 2003 bei der Bundeswehr in die Offizierslaufbahn ein. 2005 bis 2009 studierte er Luft- und Raumfahrtechnik (Vertiefungsrichtung: Technologie- und Innovationsmanagement) an der Universität der Bundeswehr München. Im Anschluss war er als Hubschrauberpilot, Ausbilder, Teileinheitsführer und Einheitsführer bei den Heeresfliegern eingesetzt. 2014 bis 2019 unterrichtete er „Produkt- und Innovationsmanagement“ sowie „Methoden in der Produktentwicklung“ an der Universität der Bundeswehr München. 2016 bis 2019 war er Projektleiter des von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten Forschungsprojekts „AbsManPE – Absicherungsmanagement in der Produktentwicklung“. Er promoviert zu dem gleichen Thema wobei seine Forschungsschwerpunkte im Bereich virtuelle und physische Absicherung, Daten- und Informationsflüsse sowie Prozesse liegen. Versuchs- und Simulationsdatenmanagement sind weitere Bereiche an denen er forscht.