Dobler Gerhard.tifOFArzt Prof. Dr. med. Gerhard Dobler studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München Medizin. Nach seiner Facharzt-Ausbildung an den mikrobiologischen Instituten der TU München und LMU München und am Tropeninstitut der LMU München wechselte er in die Industrie, wo er sich für drei Jahre mit der klinischen Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und Antibiotika beschäftigte. Darauf kehrte er in das Institut für Mikrobiologie der TU München als Laborleiter zurück. Im Jahr 2005 wechselte er an das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr, wo er seither als Leiter der Teileinheit 20 (Virologie & Rickettsiologie) beschäftigt ist. Prof. Dr. Dobler habilitierte 2013 im Fach Virologie an der Universität Göttingen über „Zeckenübertragene Viren in Deutschland“ und beschäftigt sich seit vielen Jahren v.a. mit der FSME („Zeckenenzephalitis“). 2015 wurde ihm die Leitung des Nationalen Konsiliarlabors für FSME übertragen. 2020 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Abteilung für Parasitologie der Universität Hohenheim ernannt. Er hat bisher mehr als 180 peer-reviewed Artikel als Autor oder Co-Autor publiziert und mehr als 500 wissenschaftliche Vorträge gehalten. Er hält Vorlesungen an der TU München und an der Universität Hohenheim zu den Themen Neu-auftretende Viren, Evolution von Viren und Virus-Ökologie.