Highlights im Herbsttrimester 20

18 August 2020

Das Zentralinstitut studium plus bietet im Herbsttrimester 20 folgende Highlights an:

Dr. Karoline Reinhardt: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – Ethische Perspektiven

Schon heute bestimmen lernende Algorithmen, welche Werbung uns in sozialen Netzwerken angezeigt wird oder welche Angebote uns der e-commerce macht und in Zukunft wird Künstliche Intelligenz wahrscheinlich Entscheidungen treffen, die bis jetzt dem Menschen vorbehalten waren. Das wird das Verhältnis von Mensch und Maschine grundlegend ändern, was eine ethische Sicht auf diese Entwicklung notwendig macht. Diese steht im Fokus des Seminars von Frau Dr. Karoline Reinhardt.

 

OTL i. G. Dr. Peter Popp: Die Zukunft der Demokratie

Nach dem Ende des Kalten Krieges und den politischen und technologischen Herausforderungen der 2000er und 2010er Jahren befindet sich die westliche Welt in einer Identitätskrise. Die Politikwissenschaft widmet sich bereits seit Ende der 1990er Jahre verstärkt dem Thema „Die Zukunft der Demokratie“ – und genau dieses hochaktuelle Thema soll im Seminar von Herrn OTL i. G. Dr. Peter Popp erarbeitet und diskutiert werden.