Marketing

Marketing in Einrichtungen des Gesundheitswesens
(Management des Gesundheitswesens, Teil 1: Sektorbezogene Aspekte)

Bezug zur Modulstruktur: Die Vorlesungsteil "Marketing in Einrichtungen des Gesundheitswesens" ist der 1. Teil des Wahlpflichtmoduls 2465 "Management des Gesundheitswesens: Sektorbezogene und sektorübergreifende Aspekte".

Dozent: Prof. Dr. Günther E. Braun

Zeitraum: Herbst-Trimester (erstmals HT 2010)

Inhalte:

  • Marketing im Gesundheitswesen
  • Dienstleistungen im Gesundheitswesen
  • Aufgabenfelder des Marketing- Management
  • Interne und externe Anspruchsgruppen / Zielgruppen des Krankenhauses
  • Corporate Identity und Leitbild des Krankenhauses
  • Ziele und Marketingziele des Krankenhauses
  • Situationsanalyse des Krankenhaus-Marketing
  • Strategische und operative Marketingplanung und -kontrolle des Krankenhauses
  • Marketing-Mix des Krankenhauses: instrumentbezogene Strategien und operative Umsetzung

 

Literatur:

  • Braun, Günther E. (Hrsg.): Handbuch Krankenhausmanagement. Bausteine für eine Moderne Krankenhausführung. Unter Mitwirkung zahlreicher Persönlichkeiten aus Praxis und Wissenschaft, Stuttgart 1999.
  • Braun, Günther E. (1999): Krankenhäuser als Gegenstand einer öffentlichen Betriebswirtschaftslehre, in: Bräunig, D.; Greiling, D. (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Peter Eichhorn: Stand und Perspektiven der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre, Berlin.
  • Braun, Günther E. (1999): Innovatives Marketing im Krankenhaus, in: Schweizerische Ärztezeitung, 80. Jg., S.18-20.

 

Leistungsnachweis: Klausur (gemeinsam mit Teil 2)

ECTS: Zusammen mit Teil 2 insgesamt 5

Vorlesungsunterlagen

 

Zurück zur Startseite