Publikationen

 

Dr. André M. Schmutte

 

Ausgewählte Publikationen: 

2006

  • Schmutte, A.M. (2006): Six Sigma im Business Excellence Prozess, Erschienen in: Kamiske, G. F. (Hrsg.): Qualitätsmanagement – Methoden, Praxisbeispiele, Hintergründe, Digitale Fachbibliothek, Symposion Publishing, Düsseldorf.

2004

  • Schmutte, A.M. (2004): Wertorientierte Unternehmensführung mit EFQM, Balanced Scorecard und Six Sigma bei Siemens, Erschienen in: Töpfer, A. K. (Hrsg.): Six Sigma. Konzeption und Erfolgsbeispiele, Berlin, S.377-386

2003

  • Schmutte, A.M., Oesterle, H.E. (2003): Steigerung des Unternehmenswertes durch effiziente Mitarbeiterqualifikation, Erschienen in: Schleiken, T. (Hrsg.): Wenn der Wind des Wandels weht ... Kooperative Selbstqualifikation im organisationalen Kontext, München Mering.

2001

  • Schmutte, A. M. (2001): Marketing und Umfassendes Qualitätsmanagement, Erschienen in: Kreyher, V.J. (Hrsg.): Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing – Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg, S. 485-505.
  • Schmutte, A. M. (2001): Unternehmensentwicklung mit Six Sigma, Erschienen in: Ring, T.; Wilhelms, G. (Hrsg.): Fachtagung Projektmanagement: Dreh- und Angelpunkt für den unternehmerischen Erfolg, Universität Augsburg, S. 91-100.
  • Schmutte, A. M.; Hobsch, R. (2001): Quality Management in Hospitals – Quo Vadis?, Erschienen in: Steiger, H.-J.; Uhl, E. (eds.): Risk Control and Quality Management in Neurosurgery, Acta Neurochirurgica, Supplement 78, Wien, S. 191-196.

2000

  • Schmutte, A. M. (2000): Das Managementkonzept der Balanced Scorecard, BBB-Informationen, Nr. 7/8, S. 10-14.   

1999

  • Schmutte, A. M.; Tasch, D. (1999): EFQM-Modell und Balanced Scorecard im Business-Excellence-Prozess, QZ – Qualität und Zuverlässigkeit, Nr. 12, S. 1502-1505.
  • Schmutte, A. M. (1999): Ganzheitliches Qualitätsmanagement: Krankenhäuser auf dem Weg zur Business Excellence, in: Braun, G. E. (Hrsg.): Handbuch Krankenhaus Management, Stuttgart, S. 643-675.
  • Braun, G. E.; Schmutte, A. M. (1999): Krankenhausbetriebsvergleich und Bench­marking, in: Braun, G. E. (Hrsg.): Handbuch Krankenhaus Management, Stuttgart, S. 725-741.

1998

  • Schmutte, A.M. (1998): Total Quality Management im Krankenhaus, Wiesbaden.

1997

  • Braun, G.E.; Egner, D.; Schmutte, A.M. (1997): Unternehmensberatungen für das Krankenhaus, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Neubiberg / München. 
  • Schmutte, A.M. (1997): Total Quality Management: Qualitätspreise versus ISO-Zertifizierung, Krankenhaus Technik, Nr.4, S.18-21. 
  • Schmutte, A.M. (1997): Conjoint Analyse zur simultanen Ermittlung von Patientenpräferenzen im Krankenhaus, Diskussionspapier 7/97, Universität der Bundeswehr München. 

1996

  • Braun, G.E.; Brenner, G.; Schneider, W.; Schmutte, A.M. (1996): Kostenmanagement für Arztpraxen, Stuttgart. 
  • Braun, G.E.; Spindler, K.; Strosche, H.; Schmutte, A.M. (1996): Ein Krankenhaus im Spiegelbild der niedergelassenen Ärzte, f & w (Führen und Wirtschaften im Krankenhaus), Nr.1, S.75-78.
  • Schmutte, A. M.; Lutz, A. (1996): Qua­li­täts­ma­na­ge­ment im Kran­ken­haus: Isopräferenzmodell zur Analyse des Zusammenhanges der Donabedian'schen Qua­li­täts­di­men­sio­nen, Diskussionspapier 4/96, Universität der Bundeswehr München.
  • Schmutte, A. M. (1996): Patientenbefragung in einem konfessionellen Kran­ken­haus, Projektbericht, Universität der Bundeswehr München.

1995

  • Braun, G.E.; Schmutte, A.M. (1995):  Marketing eines Krankenhauses: Der Stellenwert von Imageanalysen, f & w (Führen und Wirtschaften im Krankenhaus), Nr.1, S.48-56.  
  • Schmutte, A.M. (1995): Marktforschung als Grundlage eines kundenorientierten Qualitätsmanagements für Krankenhäuser, in: Baier, D.; Decker, R. (Hrsg.): Marketingprobleme Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Regensburg, S.179-186. 


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