HT 2012

Bachelorarbeiten - HT 2012

Die im Folgenden angegebenen Bachelorarbeitsthemen werden in diesem Trimester von der Professur angeboten. Um sich einen ersten Eindruck zu machen, sind bei den einzelnen Themen Informationen über unseren Erwartungshorizont bzw. den groben Inhalt der Arbeit sowie die relevante Ausgangsliteratur angegeben.

Bitte teilen Sie Hrn. Bartholomae (florian.bartholomae (at) unibw.de) bis spätestens Montag, den 26.09.2012, bis zu drei Themenpräferenzen mit. Die endgültige Zuteilung erfolgt dann bis zum offiziellen Bearbeitungstermin am Donnerstag, den 04.10.2012. Der Bearbeitungszeitraum endet am Mittwoch, den 09.01.2013.

  • Wettbewerb- und Regulierung im Eisenbahnverkehr
  • Ein ökonomischer Vergleich der Großen Depression mit der jüngsten Finanzmarktkrise im Hinblick auf den Welthandel
    Ausmaß und Dynamik der beiden Finanzkrisen in Bezug auf den Welthandel, Vergleich der wirtschaftspolitischen Reaktionen, handelspolitischen Maßnahmen und dem Grad an (handels-)politischer Koordination
    • Eatony, J./Kortumz, S./Neimanx, B./Romalis, J. (2010): Trade and the Global Recession, Working Paper 196, National Bank of Belgium
    • Reinhart, C./Rogoff, K. (2008): Is the 2007 U.S. Subprime Crisis So Different? An International Historical Comparison, American Economic Review, 98:2, 339–344
  • Mikroökonomie des Bankensektors: Warum gibt es Banken?
    • Neuberger, D. (1998): Mikroökonomik der Bank. Eine industrieökonomische Perspektive, Vahlen
    • Neuberger (1998): Industrial Organization of Banking: A Review, International Journal of the Economics of Business, 5:1, 97-118
  • Optimale Größe einer Stadt
    Landverteilung auf die Sektoren: Geschäfte, Wohnen, Landwirtschaft; Ausdehnung einer Stadt; Auswirkungen von Beschränkungen der Stadtgröße
    • Arnott, R.J./Stiglitz, J.E. (1979): Aggregate Land Rents, Expenditure on Public Goods, and Optimal City Size, The Quarterly Journal of Economics, 9:4, 471-500
    • O’Sullivan, A. (1996): Urban Economics, 3rd ed., Irwin, Chapter 8
  • Industrieökonomische Betrachtung von Werbung
    Funktion von Werbung; Auswirkung auf die Nachfrage und das Marktergebnis; Signal-Wirkung
    • Dorfman, R./Steiner, P.O. (1954): Optimal Advertising and Optimal Quality, The American Economic Review, 44: 5, 826-836
    • Bester, H. (1998): Informative Reklame, Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 118, 499-519
    • Pindyck, R.S./Rubinfeld, D.L. (2009): Microeconomics, 7th ed., Prentice Hall, Chapter 11.6
  • Auswirkung des EU-Binnenmarkts im Kontext von Skaleneffekten und unvollkommenem Wettbewerb
    • Baldwin, R./Wyplosz, C. (2012): The Economics of European Integration, 4th ed., McGraw Hill, Chapter 6
  • Wettbewerbs- und Subventionspolitik in der Europäischen Union
    • Baldwin, R./Wyplosz, C. (2012): The Economics of European Integration, 4th ed., McGraw Hill, Chapter 11
  • Die Europäische Union als Handelspartner im Weltmarkt: Handelsstruktur und EU-Handelspolitik
    • Baldwin, R./Wyplosz, C. (2012): The Economics of European Integration, 4th ed., McGraw Hill, Chapter 12