Forschungsaufenthalt von Prof. Keith K.P. Wong und Prof. em. Udo Broll an der Professur von Prof. Karl Morasch

29 Juli 2019

Prof. Keith K.P. Wong  (Professor of Finance an der University of Hong Kong) war im Juli zusammen mit Prof. em. Udo Broll (Universität Dresden) zu einem Forschungsaufenthalt an der Professur von Prof. Karl Morasch. Er hielt dabei unter anderem einen Vortrag im Rahmen des volkswirtschaftlichen Forschungskolloquiums zum Thema „Optimal Effort in a Two-Period Model”. Prof. Wong beschäftigt sich insbesondere mit der Anwendung des Erwartungsnutzenkonzepts in den Bereichen Economics und Finance. Er hat dazu zahlreiche Beiträge in renommierten Fachzeitschriften (u.a. Management Science, European Economic Review, Review of Finance) verfasst. Im Rahmen des Forschungsaufenthalts wurde ein gemeinsames Forschungsprojekt von Prof. Wong, Prof. Broll und Prof. Morasch initiiert, dass den Einfluss von „background risk“ (z.B. Unsicherheit über Handelspolitik, Terrorismusgefahr etc.) auf die Entscheidung eines risiko-aversen Unternehmens bezüglich der Aufteilung von Absatz und Produktion auf Heimat- und Auslandsmarkt thematisieren soll.