Markus Marschalek

Wann und mit welchem Schwerpunkt haben Sie studiert?

Ich habe von 1991-1994 Wirtschafts- und Organisationswissenschaften studiert. Meine Schwerpunkte waren Industriebetriebslehre und BWL der Öffentlichen Verwaltung. In meiner Diplomarbeit setzte ich mich mit den Vor- und Nachteilen des Kollegialprinzips auf der Leitungsebene auseinander.

 

Welche aktuelle berufliche Position haben Sie inne?

Seit 1998 arbeite ich als Leiter Organisation bei der Messe München GmbH. Mit meinem Team trage ich dazu bei, die Betriebsabläufe dieses 1.000 Mitarbeiter umfassenden, internationalen Konzerns kontinuierlich zu verbessern. Meine tägliche Arbeit reicht von der Leitung unternehmensweiter Restrukturierungsprogramme über die Wirtschaftlichkeitssteigerung einzelner Bereiche bis zur Schnittstellenklärung zwischen Abteilungen und Teams.

 

Was hat Ihnen das Studium für Ihre jetzige Position gebracht?

Als Organisator arbeite ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Funktionen und Hierarchien zusammen. Neben fundierter Fachkenntnisse insbesondere im Projekt- und Prozessmanagement sind ein gesunder Menschenverstand, Pragmatismus, Empathie und generalistischer Überblick wichtig. Diese Kompetenzen wurden bei mir durch das Studium und die Offizierslaufbahn maßgeblich entwickelt.