Lena Gaisbauer

Ich habe von 2011 bis 2016 Wirtschafts- und Organisationswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling, Finanz- und Risikomanagement studiert. Parallel dazu absolvierte ich die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in der Allianz Deutschland AG.

Seit Abschluss meines Studiums nehme ich am Vorstandsassistentenprogramm der Allianz teil. Im Rahmen dessen war ich zunächst knapp zwei Jahre für unseren Schadenvorstand als „rechte Hand“ tätig. Daraufhin widmete ich mich ein gutes halbes Jahr in Vollzeit meiner Promotion, bevor ich die Gruppenleitung für ein Team im Ressort Schaden der Allianz übernahm, das sich um die Bearbeitung von Frequenzschäden im Haftpflichtbereich kümmert. Gleichzeitig zur Gruppenleitung arbeite ich aktuell weiterhin am erfolgreichen Abschluss meiner Dissertation.

Das Ausbildungsintegrierte Studium ermöglichte mir von Beginn an eine optimale Kombination aus Theorie und Praxis. So hatte ich die Chance bereits während meines Studiums zahlreiche Bereiche der Allianz im In- und Ausland kennenzulernen. Dabei lernte ich unterschiedliche Menschen und Arbeitsweisen sowie eine Vielzahl an Tätigkeiten und potentiellen Aufgabenfeldern für die Zeit nach meinem Studium kennen. Diese Einblicke, Erfahrungen sowie das aufgebaute Netzwerk halfen mir neben dem aus dem Studium erworbenen Fachwissen dabei, den für mich besten beruflichen Weg innerhalb der Allianz einzuschlagen und die dafür benötigten Kompetenzen zu entwickeln. Das Ausbildungsintegrierte Studium erforderte stets viel Disziplin unter anderem im Hinblick auf die parallele Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben und Herausforderungen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sowie das dabei erlernte vernetzte Denken helfen mir derzeit in der Vereinbarung meiner Tätigkeit als Führungskraft und der andauernden Promotion.