Heiko de Vries

Im Rahmen meiner Zeit bei der Bundeswehr 1977 – 1989 habe ich von Oktober 1978 bis Dezember 1981 den Studiengang Wirtschafts- und Organisationswissenschaften im wissenschaftlichen Hochschulgang an der Universität der Bundeswehr München absolviert und als Diplom-Kaufmann (Univ.) abgeschlossen. Meine Schwerpunkte lagen in den Fächern Operations Research und Marketing sowie im Fach Internationale Beziehungen, meine Diplomarbeit handelte von Marketing und Public Relation im Bereich der Universalbanken. 1980 nahme ich an einem Summer Course der University of Texas in Austin, U.S.A. teil.

Nach der Waffensystemausbildung in den U.S.A. und sechs Jahren als Offizier in Einsatzverbänden der Luftverteidigung habe ich mich ein Jahr vor dem Ausscheiden 1988 für ein Trainee-Programm bei der Deutschen Bank beworben und erfolgreich an dem Assessment-Center teilgenommen.

Nach 23 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen im Deutsche Bank-Konzern mit zuletzt globaler Verantwortung im Bereich Finanzen und Controlling und als CFO Healthcare EMEA  in der CSC-Gruppe bin ich seit 2012 als Senior Business Solutions Strategist bei der amerikanischen Software-Firma VMware tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die IT-Strategieberatung für das Management unserer Top-Kunden in der Region CEMEA. Meine Schwerpunktbranchen sind Financial Services und Public/Healthcare, meine Spezialthemen IT-Sicherheit und die Erstellung komplexer Business Cases.

Rückblickend hat mich die Kombination von Bundeswehr und Studium der Wirtschaftswissenschaften optimal auf meine spätere zivile Karriere vorbereitet: Systematisches Lernen in relativ kleinen Gruppen auf dem Universitäts-Campus, eine sehr breite betriebs- wie volkswirtschaftliche ‚Grundausbildung‘ mit zusätzlichen Einblicken in Verwaltung und Organisation und Auswahl interessanter Vertiefungsfächer nach den persönlichen Neigungen haben eine gute theoretische Grundlage geschaffen und meine analytischen, organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten gefördert. Aufbauend auf der soliden akademischen Ausbildung konnte dann in der militärischen Praxis Entscheidungs- und Führungserfahrung erworben werden – unverzichtbarer Bestandteil für eine spätere Arbeit als Manager.

Nicht zu vergessen sind  die Auslandserfahrungen, der stets begleitende Englischunterricht und die Bereitschaft zur fachlichen wie räumlichen Mobilität, die sich als der Karriere sehr förderlich herausgestellt haben.

Die Entscheidung, mein Studium über die Bundeswehr als Grundbaustein für meinen beruflichen Lebensweg zu wählen, haben ich immer als richtig empfunden und kann sie nur weiterempfehlen.