CI-Element wave

Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt künftig die Kinderkrippe

An der Universität der Bundeswehr München entsteht die erste Kinderkrippe der Bundeswehr. Am 29. Oktober wurde der Vertrag mit dem künftigen Betreiber, der Johanniter-Unfall-Hilfe, unterzeichnet. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2014 geplant.
Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt künftig die Kinderkrippe

Feierliche Vertragsunterzeichnung auf dem Universitätscampus: Joachim Unger, Andreas Hautmann, Prof. Merith Niehuss, Sabine Bastek

Am 29. Oktober fand an der Universität der Bundeswehr München die Vertragsunterzeichnung zum Betrieb der Kinderkrippe Campusküken statt. Für die Bundeswehr als Nutzer unterzeichnete der Leiter Facility Management beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrums München Joachim Unger, für die Johanniter-Unfall-Hilfe der Landesvorstand Bayern Andreas Hautmann den Vertrag. Die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München Prof.  Merith Niehuss drückte ihre Freude über diesen wichtigen Schritt aus: „Seit Beginn meiner Amtszeit Ende 2005 kämpfe ich für diese Kinderkrippe und bin sehr erleichtert, dass das wichtige Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nun mit Leben gefüllt wird. Dies betrifft die Studierenden unserer Universität aber auch den wissenschaftlichen Nachwuchs.“
 

„Universität vollbrachte Pioniertat“

Die Beauftragte für Familie und Beruf im Verteidigungsministerium Sabine Bastek würdigte ebenfalls die Vertragsunterzeichnung: „Die Universität der Bundeswehr München vollbrachte mit ihren Planungen eine Pioniertat, alle folgenden Institutionen der Bundeswehr werden es nun leichter haben.“

Anmeldung ab sofort möglich

Das Staatliche Bauamt München 1 ist Verfasser des Neubaus der Kinderkrippe in Massiv-Holzbauweise. Der Spatenstich fand im April dieses Jahres statt, die Fertigstellung der Kinderkrippe ist für das Frühjahr 2014 geplant. Die Einrichtung verfügt dann über Betreuungsplätze für 36 Kinder im Alter von null bis drei Jahren. Das Betreuungsangebot für ihre Kinder können alle Studierenden und Beschäftigten der Universität der Bundeswehr München wahrnehmen sowie bei freien Kapazitäten die Beschäftigten des Luftwaffenmusikkorps 1 und des Sanitätszentrums Neubiberg. Eine Anmeldung ist ab sofort bei der Johanniter-Unfall-Hilfe möglich.

Informationen und Unterlagen zur Kinderkrippe Campusküken

CI-Element Spinner