CI-Element wave

Inspekteur der Marine besucht Universität

Admiral Axel Schimpf besucht Anfang Februar die Universität, hält einen Vortrag im Audimax und tauscht sich mit der Präsidentin, dem Leiter Studentenbereich und dem Leiter Studentenfachbereich A über die Belange der Studierenden aus.
Inspekteur der Marine besucht Universität

Oberst Thomas Freitag, Präsidentin Prof. Merith Niehuss und der Inspekteur der Marine, Admiral Axel Schimpf (v.l.n.r.)

Nach seinem letzten Besuch 2012 kam Admiral Schimpf vor dem Hintergrund der Bindung der studierenden Offiziere und Offizieranwärter der Marine an 'ihre' Teilstreitkraft nun zum zweiten Mal an die Universität der Bundeswehr München. Zu Beginn seines Besuches tauschte er sich mit dem Leiter Studentenbereich, Oberst Thomas Freitag, dem Leiter Studentenfachbereich A, Fregattenkapitän Stephan Masepohl und zwei Gruppenleitern beim gemeinsamen Mittagessen über die Belange seiner studierenden Offiziere und Offizieranwärter aus. Anschließend wurde er durch den akademischen Bereich geführt und erhielt eine Einweisung in die aktuellen Forschungsgebiete am Institut für Flugsysteme unter Leitung der Professoren Axel Schulte und Peter Stütz. Admiral Schimpf zeigte sich beeindruckt von den verschiedenen Projekten in diesem Bereich.  

Vortrag zu den aktuellen Herausforderungen der Marine

Beim anschließenden Gespräch mit der Präsidentin informierte er sich über die neuesten Entwicklungen und Veränderungen an der Universität der Bundeswehr München. Am späteren Nachmittag schließlich trug der Inspekteur zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Marine im Audimax vor, sprach offen Defizite an und schloss den Vortrag mit seinen Erwartungen an den künftigen Offiziernachwuchs. Die anschließende Fragerunde machte deutlich, dass sein Vortrag sehr gut aufgenommen wurde und auf ein kritisches, aufmerksames und sehr interessiertes Publikum stieß. Darauffolgend sprach Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting in seiner Funktion als Vorsitzender der Marine-Offizier-Vereinigung zu den Studierenden. Ein Beercall im Casino der Universität bot abschließend Gelegenheit den Inspekteur der Marine, seinen Vorgänger und geladene Gäste der Marine-Offizier-Messe München noch einmal hautnah zu erleben und weitere Fragen zu stellen.

CI-Element Spinner