UniBwM » Werkstoffe des Bauwesens » Werkstoffe » Institut für Werkstoffe des Bauwesens
Portal Banner

Institut für Werkstoffe des Bauwesens

Herzlich willkommen am

 

 Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karl-Christian Thienel

 

Aktuelles

Erfolgreiche Ausbildung zur staatlich geprüften Bautechnikerin

Unsere Mitarbeiterin Yvonne Köppe-Kreissig hat ihre dreijährige berufsbegleitende Ausbildung an der staatlich anerkannten Technikerschule für die Fachrichtung Bautechnik erfolgreich absolviert und darf sich seit Februar 2017 "Staatlich geprüfte Bautechnikerin" nennen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Aktiv. Attraktiv. Anders.

Anlässlich 22 Jahren Gleichstellung hat die zivile Gleichstellungsstelle mit dem Institut für Journalistik eine Broschüre erstellt, in der unsere Laborleiterin Nancy Beuntner neben 22 weiteren Frauen aus Forschung, Lehre, Verwaltung und Studium interviewt und porträtiert wurde.

Die digitale Version der Broschüre gibt es hier >>> und einen Artikel zur Broschüre und zur Begleitausstellung finden Sie hier >>>

 

KI-Kolloquium 2016/2017

Das KI-Kolloquium ist eine sich monatlich wiederholende Veranstaltungsreihe der Fakultät für Bauingenieurwesen. Dabei werden unterschiedlichste Projekte aus der Praxis des Bauingenieurs von erfahrenen Vertretern der Branche vorgestellt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Das aktuelle Programm finden Sie hier >>>

 

Wir sind umgezogen!

Unser Institut ist mit seinen Büroräumen umgezogen. Sie finden uns jetzt im Geb. 41, Bauteil 100, EG, Raum 0114.

Das Labor befindet sich weiterhin im Geb. 35.

 

Hier finden Sie uns auf dem Lageplan >>

 

Institutsflyer

Für einen Überblick über unser Institut und unsere Kompetenzen können Sie sich unseren aktuellen Flyer (pdf) herunterladen:

 

Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes 2016

Die Stiftung Berufsförderung Bayerisches Baugewerbe prämiert mit dem Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes jährlich herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Wir freuen uns, dass unser Kollege Simon Rumplmayr für seine Masterarbeit mit dem Thema "Verlauf des Phasenbestands und der Carbonatisierungsfront zementgebundener Baustoffe unter verschiedener CO2-Beaufschlagung"  in diesem Jahr mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde und gratulieren!

 

IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität

Die Industrie- und Handelskammer von München und Oberbayern zeichnet einmal jährlich Ausbildungsbetriebe, die sich auf herausragende Weise in der Ausbildung engagieren, mit dem IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität aus. Dieses Jahr überreichte die Verwaltung unserem Institut die Auszeichnung und würdigt damit auch das gewissenhafte Engagement unserer Kollegin Yvonne Köppe-Kreissig bei der Ausbildung unserer jungen Baustoffprüfer.

 

Wir bilden aus

 

Habt ihr Lust, einmal bei uns hereinzuschnuppern? Schülerpraktikanten sind willkommen!

Meldet euch bei yvonne.koeppe-kreissig@unibw.de

 

 

Aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

An unserem Institut sind zahlreiche Themen zur Bearbeitung einer Bachelor- oder Masterarbeit vorhanden. Bei Interesse meldet euch einfach bei Ricarda Sposito (ricarda.sposito@unibw.de) oder Simon Rumplmayr (simon.rumplmayr@unibw.de) oder schaut gerne auch persönlich vorbei!

 

 

 

Hier finden Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen >>>

 

 

 

<<<  hier gehts zur Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften