Flexibilisierung von Faulungs- und Biogasanlagen

11 Oktober 2022

Im Rahmen des 1. Workshops des Forschungsvorhabens FLXsynErgy - Flexible und vollenergetische Nutzung biogener Rest- und Abfallstoffe: Faulungen und Biogasanlagen als Energieverbraucher, -speicher und -erzeuger - wurden Chancen, Hemmnisse und Wünsche in Hinblick auf eine zukünftige Flexibilisierung auf Faulungs- und Biogasanlagen mit 27 Expertinnen und Experten im Januar 2022 angeregt diskutiert. Trotz grundlegender Gemeinsamkeiten der verfahrenstechnischen Umsetzung des anaeroben Abbaus von organischem Material zeigen sich deutliche Unterschiede sowohl in dem Eigenverständnis des Aufgabenspektrums und der damit verbundenen Möglichkeiten bzw. Umsetzungen der Flexibilisierung in beiden Branchen.

Die Ergebnisse des Workshops wurden nun in der Oktoberausgabe der KA Korrespondenz Abwasser, Abfall veröffentlicht:

Bettina Steiniger, Johannes Blattenberger, Christian Hubert, Jörg Kretzschmar, Stefan Einsiedel, Markus Heinrich, Konstantinos Athanasiadis und Christian Schaum:
Flexibilisierung von Faulungs- und Biogasanlagen – Identifikation von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Ergebnisse des 1. Workshops im Rahmen des Forschungsvorhabens FLXsynErgy
KA Korrespondenz Abwasser, Abfall, 2022, Vol. 69, Nr. 10, S. 873-882

Der Artikel steht nun auch hier zum Lesen und Download bereit.