Im Herbsttrimester 2020 findet der Kurs überwiegend online statt. Das Passwort zur Ilias Veranstaltung finden Sie im HisInOne (unter dem Reiter Parallelgruppen / Termine). Die Vorlesung startet am 06.10. mit einem Live-Online-Meeting um 16:45 Uhr (siehe Ilias).

 

 

 

Basisdaten:

 

Art der Veranstaltung:    Vorlesung (Herbsttrimester)
Zielgruppe:      Masterstudenten EZO Wahlpflicht, EZO Interessensfeld
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 16:45-18:15
Ort: 3201 (033)
Modulnummer: 2441
   

 

Ein leistungsfähiges Verkehrssystem stellt eine wesentliche Säule moderner Industriegesellschaften dar. Dies gilt sowohl für den Personen- als auch Güterverkehr. Gleichzeitig belastet ein stetig  wachsendes Verkehrsaufkommen die Umwelt in vielfältiger Weise. Die Vorlesung stellt in einem ersten Schritt die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre dar und geht dabei insbesondere der Fragestellung nach, inwieweit in diesem Zeitraum eine Entkopplung von Verkehrsleistung und Umweltbelastung beobachtbar war, bzw. welche Faktoren zu einer noch immer steigenden Umweltbelastung geführt haben. Im zweiten Teil werden verschiedene Lösungsansätze näher beleuchtet. Es zeigt sich, dass mit einer wirklichen Besserung nur im Dreiklang von technologischer Entwicklung, ökonomischen Anreizen und veränderten verkehrspolitischen Strategien zu rechnen ist.