UIST School 2018

1 Oktober 2018

Im Rahmen der UIST 2018 in Berlin organisierten wir die erste UIST School (Thema: Moving Interaction Closer To The Body: Physiology And Beyond) am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Die Teilnehmer (Doktoranden und Masterstudenten) erhielten in mehreren praktischen Kursen eine Einführung in verschiedene Themen der physiologische Interaktion. Neben Einführungsvertanstaltungen wurde von gTec ein 24h Hackathon im Rahmen der UIST School organisiert. Die Ergebnisse des Hackathons wurden von den Teilnehmern beim Eröffnungsempgang der UIST 2018-Konferenz vorgestellt.

Unter den Vortragenden auf der UIST School waren zahlreiche herausragende Wissenschaftler aus dem Bereich der Mensch-Maschine Interaktion und der Neurowissenschaften, uner anderem Hiroshi Ishii (MIT Media Lab), Kristina Höök (KTH Stockholm), Elisabeth Andre (Universität Augsburg), Albrecht Schmidt (LMU München), Pedro Lopez (University of Chicago), Lewis Chuang (LMU München) und Sarah Blum (Universität Oldenburg).

Die UIST School wurde von Prof. Dr. Florian Alt und M.Sc. Rivu Radiah von der Usable Security and Privacy Group organisiert.