MUM 2018

30 April 2019

Vom 25. bis 28. November 2018 haben wir in Kairo die 17th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (http://www.mum-conf.org/2018/) organisiert. Seitdem die Konferenz das erste Mal in Oulu, Finnland organisiert wurde, fand die Konferenz an verschiedenen Orten in Europa, Nordamerika, Asien und Australien statt. In diesem Jahr fand die Konferenz zum ersten Mal in Afrika statt.

Neben einem hochwertigen wissenschaftlichen Programm konnten wir zwei herausragende Keynote-Speaker gewinnen: Prof. Matt Jones von der Swansea University sprach über eine Zukunft, in der Maschinen allgegenwärtig sind. Insbesondere diskutierte er, wie wir als Menschen unsere Qualitäten derart nutzen können, dass wir gleichberechtigt neben diesen Maschinen existieren können. Die Keynote von Dr. Bo Begole (Apple Inc.) drehte sich um Herausforderungen und vielversprechende Forschungsrichtungen, um AR zu einem ernsthaften Ersatz für das Smartphone zu machen.

Mit 109 Teilnehmern war die Konferenz die größte MUM aller Zeiten. Dank eines tollen Organisationskomitee wurde die Konferenz ein außergewöhnliches Event. Seitens der Usable Security and Privacy Group an der Universität der Bundeswehr trugen insbesondere Dr. Yomna Abdelrahman (Local Arrangements and Presenter), Frau Sarah Prange (Student Volunteer and Presenter) und Prof. Dr. Florian Alt (General Chair) zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.