Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung

Univ.-Prof. Dr. phil. Karl-Heinz Renner
Tel.: +49 89 6004-2162
E-Mail: karl-heinz.renner@unibw.de

Univ.-Prof. Dr. phil. Karl-Heinz Renner studierte von 1987 bis 1994 Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er auch im Jahr 2000 promovierte (Dr. phil.) und sich im Jahr 2006 habilitierte. Bis 2007 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftlicher Assistent und abschließend als akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Von 2007 bis 2013 bekleidete er die Professur für Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation an der FernUniversität in Hagen. Seit September 2013 ist er als Professor für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität der Bundeswehr München tätig. Von 2018 an übte er das Amt des Studiendekans der Fakultät für Humanwissenschaften aus. Seit 2020 fungiert er zudem als 2. Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.


Ein wesentlicher Teil der Aufgaben in seinem neuen Amt betrifft die Lehre. Hier beabsichtigt Prof. Renner die Lehrbedingungen unter COVID-19 zu unterstützen und Konzepte für die Integration von digitaler und Präsenzlehre zu entwickeln, die auch nach der COVID-19-Pandemie zu einer Verbesserung der Lehrqualität beitragen können. Zudem möchte er die Einführung neuer Studiengänge aktiv begleiten, interdisziplinäre Module fördern sowie Maßnahmen zur Verringerung von Abbruchquoten entwickeln. Auch die Förderung der Internationalisierung (die durch die COVID-19-Pandemie stark ausgebremst wurde) liegt ihm am Herzen, hierfür bereitet er in seiner ersten Amtszeit mit einer Arbeitsgruppe einen Internationalisierungs-Audit der Hochschulrektoren-Konferenz vor, mit dem Ziel den aktuellen Stand der Internationalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Universität zu erfassen und eine nachhaltige Internationalisierungsstrategie zu entwickeln. Last but not least fungiert er als Ansprechpartner der UniBw M für die Gemeinde Neubiberg.

 

Zur Übersichtsseite