Florian Hahn MdB

gehört als Abgeordneter der CSU seit der Wahl zum 17. Bundestag, im Herbst 2009, dem Deutschen Bundestag an. Im Jahr 2016 erhielt er von der Universität der Bundeswehr München die Auszeichnung zum Ehrensenator der Universität.

Florian Hahn MdB

Florian Hahn ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages. Von 2014-2018 war er Sprecher der CSU im Bundestag für Auswärtiges, Verteidigung, Angelegenheiten der Europäischen Union, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und Vorsitzender des Arbeitskreises V. Seit 2018 bekleidet er das Amt des Europapolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, er leitet die Arbeitsgruppe Angelegenheiten der Europäischen Union und ist Ordentliches Mitglied im Ausschuss Angelegenheiten der Europäischen Union.

Seit 1992 ist er Mitglied der CSU in Bayern, von 1996 – 2010 war er Gemeinderat in Putzbrunn. Im Jahr 2013 wurde er Mitglied des Parteivorstandes der CSU, 2014 Mitglied des Kreistages im Landkreis München. Im selben Jahr übernahm er als Landesvorsitzender die Leitung des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU. Seit dem 1, Februar 2019 ist er stv. Generalsekretär der CSU.

Nach dem Abitur am Luitpold-Gymnasium in München absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Gebirgsjägertruppe. Anschließend besuchte er die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW), die er mit dem Abschluss Marketing Fachwirt (BAW) verließ. Florian Hahn engagiert sich seit 2002 als Mitglied des Vorstandes bzw. Beirat des Vereins der Freunde und Förderer der Realschule Neubiberg e. V. Zudem ist er seit 2013 Vizepräsident der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e. V.

Seit 2014 ist er stellvertretender Vorsitzender der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) und seit 2015 Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe München. Hahn ist außerdem Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt. Florian Hahn ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Ehrensenatoren und Ehrenbürger der Universität >>