MUN an der Universität der Bundeswehr München

Habt Ihr Lust, im Rahmen des Studiums die Arbeitsweise der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen nicht nur theoretisch, sondern praktisch kennenzulernen? Möchtet Ihr in die Welt der Diplomatie eintauchen, indem Ihr selbst die Rolle nationaler VertreterInnen in den verschiedenen Gremien bzw. Komitees der UNO einnehmt? Möchtet Ihr mit Studierenden anderer Universitäten interkulturellen Austausch erleben? Wollt Ihr in internationaler Umgebung wichtige Kompetenzen für Führungskräfte erwerben?

Dann ist das Studienprojekt MUN im Rahmen des Begleitstudiums studium plus das Richtige für Euch!

patch.JPG

 

Wer kann an MUN teilnehmen?

MUN ist ein Studienprojekt für politisch interessierte und engagierte Studierende des neuen Jahrgangs 2023 der UniBwM.

Wer.jpg

 

Was erwartet Studierende im Seminar?

  • Jeweils ein Blockseminar im HT23 und WT24 (mit Speech-Trainings von Gast-DozentInnen, die als SpezialistInnen über Themen der internationalen Politik referieren)
  • Teilnahme an einer eintägigen Mini MUN-Konferenz an der UniBwM (voraussichtlicher Termin 19. Januar 2024)
  • Teilnahme an der NMUN Konferenz in New York am 1. - 5. April 2024
  • Eine Lehrveranstaltung, bei der Sie Fähigkeiten und Soft Skills erwerben und verbessern, die für Ihre spätere Verwendung als Führungspersonal essenziell sind: freies Sprechen vor Publikum, Teamarbeit, Lösungsfindung, Diplomatie und selbstbewusstes Auftreten.
  • Ein Orga-Team, für das MUN kein Pflichtseminar, sondern eine Leidenschaft ist
  • Je 3 ECTS-Punkte für die studium plus-Seminare im Herbsttrimester 2023 und im Wintertrimester 2024

Wie.JPG

 

Mehrwert der Teilnahme

  • Zwei studium plus-Seminarscheine (à 3 ECTS)
  • Erwerb von Wissen zur Internationalen Politik und den wichtigsten internationalen Konflikten
  • Softskills und Kompetenzen für Ihre Zukunft als Führungskraft
  • Verbesserung der Englischkenntnisse
  • Von der UniBw M bezuschusste Studienreise nach New York und Teilnahme an der Konferenzsimulation

Award_2023

 

Wie können interessierte Studierende teilnehmen?

Wir laden Sie herzlich zur einführenden Infoveranstaltung am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 um 18 Uhr im Raum 0221 (Physikhörsaal) im Geb. 036 ein.

Dort wird der Ablauf des Seminars erläutert und alle offenen Fragen werden beantwortet. Anschließend können Sie am zweistufigen Auswahlverfahren teilnehmen. Zunächst nehmen Sie vor Ort an einem kurzen Quiz mit Fragen rund um die UN und die Internationale Politik teil. Danach werden die vorausgewählten KandidatInnen zu kurzen Interviews am 13./16. Oktober per E-Mail eingeladen.

nmun_1.JPG

FAQ

Für zivile Studierende

Euer Arbeitgeber muss für zivile Studierende die Reise- und Versicherungskosten übernehmen.

(Bezuschusste) Reise nach New York

Die Teilnahme an der Konferenz-Simulation in New York findet im Rahmen einer von der UniBw M bezuschussten Studienreise statt. Die Reisekosten werden teilweise erstattet.

Teilnehmerzahl

Es wird eine Zahl von max. 12 Studierenden anvisiert.

Das Team

Vanessa Gottwick Ph.D.

Vanessa Gottwick Ph.D.

MUN-Lehrbeauftragte
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kompetenzzentrum Krisenfrüherkennung Universität der Bundeswehr München

Jennifer Grosse

Jennifer Grosse

Head-Orga
SOWI 21
 
 

Moritz Holz

SOWI 21

Marcel Storzum

Marcel Storzum

SOWI 21

Merle Nommensen

SOWI 22

 

Maximilian Gentes

SOWI 22

 

Berichte zu MUN

Erfahrungsbericht NMUN 22/23 New York

Im April 2023 durfte unsere Delegation der UniBw München nach einer langen Vorbereitung innerhalb der MUN-Seminare an der National Model United Nations Conference in New York teilnehmen. In diesem Jahr haben wir Großbritannien als Delegation in den unterschiedlichsten Kommissionen vertreten. Als einer der ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat, fiel einem Teil unserer Gruppe die Aufgabe zu, auch im Sicherheitsrat Großbritannien zu vertreten und an den wichtigsten Entscheidungen der Sicherheitspolitik teilzuhaben. Wir durften die Delegation allerdings auch in vielen anderen Ausschüssen, dessen thematischen Schwerpunkte sehr vielfältig waren, vertreten. Diese umfassten Themen von Lösungsstrategien des Klimawandels über, sicherheitspolitische Fragen bis hin zu humanitären Krisen alle aktuell bedeutenden Herausforderungen. Ich durfte Großbritannien in der Commission of Population and Development zum Beispiel vertreten. Unser Themenkomplex beschäftigte sich mit Strategien gegen den Welthunger.

Ziel eines jeden Ausschusses war es, nach den vier Sitzungstagen für oder gegen erarbeitete Resolutionen abzustimmen. In Position Papers konnten Resolutionsvorschläge angefertigt werden. Die vier Tage bestanden daher aus vielen kooperativen Gesprächen mit anderen Delegationen, um Lösungsansätze zu gestalten, die in ein harterarbeitetes Position Paper integriert wurden. Dies war auch herausfordernd, da teilweise bis zu 25 Delegationen und damit verschiedenen Meinungen vereinbart werden mussten. Nach vielen Stunden Arbeit wurde über die verschiedensten Resolutionen in jedem Komitee abgestimmt.

Der Höhepunkt der Konferenz war mit Abstand der Besuch und Abschluss in der General Assembly Hall im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Hier wurde deutlich, wie die Arbeit, die wir die letzten Tage imitiert durchlaufen durften, in der Realität stattfindet. Der Besuch im UN Gebäude sowie die imposanten Reden gestalteten einen würdigen Abschluss. Der Besuch war ebenso beeindruckend, wie die Erfahrung der Konferenz selbst. Die vielen Austausche zwischen anderen Universitäten während der Sitzungen und die Ideen und Eindrücke, die man während der Arbeit gewinnen konnte, haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Grundsätzlich konnte ich durch MUN und die abschließende NMUN Konferenz viele Fähigkeiten, wie meine Rhetorik, Englischkenntnisse und mein Verständnis von internationaler Kooperation und Politik ausbauen. Die Konferenz hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern sie hat mich auch für meine universitäre Laufbahn nachhaltig geprägt.

Verfasserin: Merle Nommensen Teilnehmerin

Bericht Mini MUN 2022/2023

Im Zuge unserer Vorbereitungen auf die Studienreise für die NMUN-Konferenz in New York hielten wir zu Beginn des zweiten Trimesters unserer Studium Plus Veranstaltung eine Mini MUN ab. Wir simulierten jene diplomatischen Prozesse und technischen Abläufe, welche für die eigentliche Konferenz in New York essenziell sind, wie das Verfassen, die Befürwortung oder Kritik einer Resolution. Damit einhergehend auch die Umsetzung der Rules of Procedure (RoP).

Diese Vorgänge wirkten zu Beginn noch sehr theoretisch und abstrakt für mich als auch die anderen Seminarteilnehmer. Doch dies verschwand als wir die theoretischen Inhalte praktisch in die Tat umsetzten. Dabei gaben sich alle, wir als Seminarteilnehmende, die Orga-Kräfte und unsere Dozentin größte Mühe diese Simulation so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten. Die minutiöse Einhaltung der Regeln bezgl. besagter Wahlprozesse, das Formulieren von Resolutionen, Amendments und vor allem die Bildung von Allianzen mit anderen Delegierten zum Durchsetzen gesetzter Ziele war dabei ausschlaggebend. Um die Simulation so realitätsnah wie möglich zu gestalten, war die Sprache natürlich Englisch, entsprechender Anzug gemäß Western Business Attire. Es war einerseits fordernd aber auch fördernd uns dem diplomatischen Rahmen von NMUN zu stellen. Schließlich gilt es darum in New York unsere Universität der Bundeswehr München im internationalen Vergleich von der besten Seite zu zeigen. Die Mini MUN hielten wir von morgens bis spät abends ab. Dieser Zeitrahmen war notwendig, da die diplomatischen Abläufe nun Mal sehr arbeits- und zeitintensiv sind. Das anfangs Theoretische wirkte nach der Mini MUN wesentlich fassbarer. Die Trainings, wie das Halten spontaner Reden, während des Trimesters machten sich bezahlt. Die Mini MUN führte uns nahe, was uns in New York erwarten wird. Die Freude wuchs!

Peter Emanuel Jenye

Bericht NMUN

NMUN_Titelbild.JPG

Das abschließende Highlight in New York City! Alles was Ihr gelernt habt werdet Ihr hier beweisen. Dabei kann Euch ein Council aus einer breiten Auswahl von UN-Organen treffen – von der kleinen PBC mit ca. 30 Teilnehmern, bis hin zu einer der General Assemblys mit mehr als 300! Der Kurs repräsentiert dabei geschlossen ein Land.

 

Erfahrungsbericht

In New York kamen MUNler aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Gemeinsam vertraten wir in verschieden Gremien den Staat Israel. Ich selbst landete im 3. General Assembly (GA 3), in dem es um die Bekämpfung von Menschenhandel ging. Wieder in einem GA war es mit den circa hundert Delegationen eine noch größere Herausforderung, mit möglichst allen Delegationen Verbindung zu halten und die notwendigen Mehrheiten für Entscheidungen zu erzielen. In der Zusammenarbeit hieß dies auch, sich auf andere Delegationen verlassen können zu müssen und die Allianzen darauf weiter auszubauen. Kommunikation war hier der Schlüssel. Die Arbeit an den Working Papers musste transparent, aber auch kohärent sein, sodass meine Funktion am Powerlaptop eben auch einen großen Einfluss bedeutete. Nicht nur die Zeit innerhalb der Formal Sessions war dabei entscheidend, sondern vielmehr die gemeinsam verbrachten Mittag- und Abendessen, die durchgearbeiteten Pausen und der Smalltalk zwischendurch. Den krönenden Abschluss bildete der Delegates Dance und die Abstimmung über die erarbeiteten Draft Resolutions der GAs im United Nations Plaza. Durch die Zeit in New York und auch durch die anderen Konferenzen haben sich meine Englischkenntnisse deutlich verbessert. Auch meine Selbstsicherheit im Halten von Reden und das Herunterbrechen komplexer Sachverhalte auf die wesentlichen Informationen steigerte sich. Nicht nur durch die Dinge, die ich während des studium plus-Projekts dazu lernen durfte, sondern auch durch die Zeit mit den anderen MUN-Teilnehmern sowie die unzähligen Abende nach den Konferenzen haben das studium plus-Seminar zu einer wichtigen Erfahrung während meines Studiums gemacht.

NMUN