Hintergrund

Fortschreitende technische Neuerungen stellen die Bildungswissenschaft vor die Aufgabe, die didaktischen Potenziale von Medieninnovationen zu erkennen und diese in die akademische Ausbildung zu integrieren. Dies erfordert eine kontinuierliche Anpassung und Ausweitung der universitären Lehre, welche angehende Pädagogen als Nutzende neuer Bildungsmedien, als Beratende im Bereich der Bildungstechnologie und vor allem als Gestaltende multimedialer Lehr- und Lernprogramme berücksichtigt.

Aufgaben

Diesen Anforderungen entsprechend widmet sich das Labor für Bildungsmedien u.a. folgenden Aufgaben:

  • Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen, die für die Gestaltung und Umsetzung verschiedener multimedialer Lernformate erforderlich sind

  • Beratung von Studierenden bei der Integration verschiedener Medientechnologien in ihre Projekte und Abschlussarbeiten

  • Durchführung von projektorientierten Lehrveranstaltungen in der Medienpädagogik (z.B. zu Film- und Rezeptionsanalysen, zu Erklärfilmen, oder zu virtuelle Lernumgebungen)

  • Konzeption und Umsetzung von VR-Lernumgebungen und multimedialen Lernprogrammen (z.B. kollaborative und fallbasierte Lernumgebungen, Serious Games, Simulationen)

  • Unterstützung bei Videoproduktionen (z.B. pädagogische 360°-Videos, Erklärfilme, Infotainment)

  • Unterstützung bei Eye-Tracking-Studien, die auf Computerbildschirmen und in realen Umgebungen durchgeführt werden

  • Evaluierung von multimedialen Lernumgebungen anhand quantitativer und qualitativer Daten

  • Durchführung von Schulungen zu Online-Tutoring, Blended Learning und dem Einsatz von Lernmanagementsystemen)

  • Durchführung von Trainingsprogrammen in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen der Bundeswehr