Katrin Melzer

Dr. Katrin Melzer

externe Dozentin, Zentralinstitut studium plus

Geboren und aufgewachsen in Solingen, entschied ich, nach dem Abitur Elektrotechnik zu studieren. Grund hierfür war, dass mich die Photovoltaik schon immer sehr fasziniert hat.

 

Da das Angebot an Umweltthemen damals noch sehr begrenzt war, führte mich mein Weg an einen Lehrstuhl des Maschinenbaus, da ich dort die Gelegenheit hatte, mich mit Ökobilanzen zu beschäftigen. Gleichzeitig legte ich mir damit die Grundlage für die sich anschließende Promotion und ebnete meinen neuen Weg – weg von der Elektrotechnik, hin zum produktbezogenen Umweltschutz.

 

Im Jahr 2005 begann ich bei Siemens in München in der Zentralabteilung für Environment, Health und Safety (EHS) im Bereich Produktbezogener Umweltschutz zu arbeiten. Seither beschäftige ich mich mit Themen wie umweltbezogenem Produktdesign, EU-Umweltgesetzgebung, Lobbyarbeit, Normung, Siemens-internen Regelungen, internem und externem Reporting etc. Ergänzend habe ich im Jahr 2010 eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit abgeschlossen.

 

Doch damit war mein Weg noch nicht zu Ende:

Im Januar 2016 habe ich eine 2-jährige Ausbildung zum Diplom Coach (AT) und zur Diplom Balance Kinesiologin® erfolgreich abgeschlossen. Die Mosaiksteine meines Lebens beginnen, sich zu einem Bild zusammen zu fügen und bieten mir nun die Möglichkeit, mit Menschen zu arbeiten.

 

Weitere Informationen hierzu finden sich unter: www.yourpersonalfootprint.de