Hendrik Fenz

Dr. Hendrik Fenz
externer Dozent, Zentralinstitut studium plus

Privatdozent Dr. Hendrik Fenz studierte Turkologie, Ethnologie und Lateinamerikastudien in Berlin, Hamburg, und der Türkei. Er promovierte zu nation building in Aserbaidschan und habilitierte 2007 zu einem gerade mehr als aktuellen Türkei-Thema: "Militär - Geselllschaft - Konfliktmanagement: Potenzial und Defizite der Türkei als Regionalmacht".
In Publikationen der letzten Jahre beschäftigt sich Hendrik Fenz mit historischen Themen zum Armenier-Genozid ebenso wie mit Methoden außergerichtlicher Streitbeilegung in islamisch geprägten Gesellschaften (Sulh al Scharia).

Er arbeitet als Wirtschafts-Mediator, Ausbilder und Coach und leitet das Büro für Mediation | Konfliktmanagement | Coaching (www.bfm-freiburg.de).

Als internationaler Konfliktforscher und interkultureller Trainer liegt seine Expertise in islamischen geprägten Regionen.

Er ist Mitgesellschafter des Kommunikations-Unternehmens STADT LAND PLUS (www.stadt-land-plus.org)