Armin Tichacek

Armin Tichacek
Dozent, Zentralinstitut studium plus

Armin Tichacek (Staatl. gepr. Drucktechniker) ist Mediengestalter an der Universität der Bundeswehr in München, wo er Seminare und Workshops zu den Themen Gestaltung, Typografie, InDesign und Photoshop hält.

Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Allgäuer Zeitung als Schriftsetzer, damals noch mit den von Gutenberg erfundenen Bleilettern, um das grundlegende Wissen zur Typografie zu erlernen. Daraufhin erfolgte ein stetiges Weiterentwickeln im Zuge der neuen Techniken und der darauffolgenden Digitalisierung in der Medienwelt.

Um die ganze Breite der Produktion von Printprodukten zu kennen bildete er sich zum Drucktechniker fort. So ließ sich Kreativität und das Wissen zur technischen Machbarkeit miteinander verknüpfen.

In Buchverlagen lernte er die Facetten der Gestaltung kennen und kommt zu der Erkenntnis, dass Bücher, Flyer und Plakate nicht immer dem gleichen Muster folgen müssen. Sein Credo ist: „sei wild, wenn es möglich ist – halte dich an die Regeln, wenn es erforderlich ist“.

Viele tausende Buchseiten später und nach einer Weiterbildung zum Webdesigner und Online-Marketing-Manager übernahm er die Aufgabe, die Studierenden an der Universität der Bundeswehr am Institut für Journalistik in die Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme von Adobe einzuführen.

Navigation