Organisation

Organisation

Im Studentenfachbereich C sind die studierenden Offiziere und OffizieranwärterInnen der  human- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen

  • Bildungswissenschaften
  • Psychologie
  • Sportwissenschaften
  • Staats- und Sozialwissenschaften

zusammengefasst.

Geführt wird der StudFBer C durch den Leiter Studentenfachbereich (Ltr StudFBer) Major Carsten Gideon. Ihm unterstehen direkt die sechs Studentenfachbereichsgruppenleiter (StudFBerGrpLtr), sowie der Innendienstbereich mit dem Studentenfachbereichsfeldwebel (StuFBerFw) Stabsfeldwebel Walter Mayer, das Geschäftszimmer, Der Organisationsbereich und die Personalverwaltung. Der Leiter des StudFBer entspricht einem Kommandeur und seine Befugnisse entsprechen denen eines Batallionskommanderus.

Der StudFBer gliedert sich in sechs Gruppen auf, die von je einem Gruppenleiter geführt werden. Als Disziplinarvorgesetzter ist er in allen truppendienstlichen Belangen Vorgesetzter und Ansprechpartner für seine studierenden Offiziere und OffizieranwärterInnen. Einerseits unterstützt, überprüft und begleitet er den Studienfortschritt seiner Soldaten, andereseits organisiert, steuert, leitet und beaufsichtigt er die parallel zum Studium stattfindende militärische Aus- und Weiterbildung (inklusive der Sport- und Fremdsprachenausbildung). Zum Abschluss des Studiums erstellt er einen aktenkundigen Beurteilungsvermerk über jeden einzelnen Soldaten, in dem Eignung, Leistung, Stärken und Schwächen jenseits der akademischen Anforderungen beurteilt werden. Der StudFBerGrpLtr entspricht einem Kompaniechef innerhalb eines Batallions.