Konferenzbeitrag beim Annual Meeting der Strategic Management Society
26 Oktober 2026
Prof. Dr. Elisabeth F. Mueller präsentierte auf der Jahrestagung der Strategic Management Society (SMS) in Berlin aktuelle Forschung zur Gestaltung und Effektivität von Unternehmensnetzwerken. Der gemeinsam mit Bart Cambré (Antwerp Management School), Patrick Kenis (Tilburg University) und Anna Moretti (Ca’ Foscari University of Venice) verfasste Beitrag „Unpacking Purpose-Oriented Networks (PONs): A Configurational Analysis of Modes of Integration in Value-Creation Networks (VCNs)“ untersucht, welche Kombinationen von Governance-, relationalen und strukturellen Merkmalen erfolgreiche Wertschöpfungsnetzwerke kennzeichnen.
Auf Basis von 220 italienischen Unternehmensnetzwerken zeigt die Studie, dass es nicht den einen optimalen Governance-Ansatz gibt. Vielmehr können unterschiedliche Kombinationen von beispielsweise formaler Koordination, Monitoring, Wissensaustausch und strukturellen Merkmalen zu hoher Netzwerkeffektivität führen.
Die Ergebnisse verdeutlichen damit, dass weniger einzelne Governance-Instrumente als deren stimmige Kombination zu unterschiedlichen organisationalen Architekturen für die Effektivität von Netzwerken entscheidend ist.