Schematische Darstellung des Höhenprüfstands

Hintergrund:
Am Institut für Strahlantriebe der Universität der Bundeswehr München wird ein Höhenprüfstand für Kleingasturbinen und elektrische Propulsorenaufgebaut. Grundlegende Anwendung eines solchen Prüfstands ist die Untersuchung der Einflüsse von Fluggeschwindigkeit und –höhe auf die Leistungsfähigkeit eines durchströmten Versuchsträgers. Mit dem Prüfstand soll es möglich sein, Prüflinge mit einem max. Massenstrom von 3kg/s und einem max. Schub von 3kN bei simulierten Flughöhen von bis zu 10km und -geschwindigkeiten von bis zu Mach 0,9 zu untersuchen.
Ziel der Arbeit:
Im Zuge von Planung und Aufbau des Höhenprüfstandes müssen verschiedene Prüfstandskomponenten ausgelegt und konstruiert werden. Dies beinhaltet bspw.:
Die Schwerpunkte können dabei nach den Interessen des Studierenden gewählt werden.
Zugehörige Dokumente:
Schematische Darstellung des Höhenprüfstands