Publikationen Prof. (i.R.) Dr. Andreas Krapp

 

Die folgende Liste enthält ausgewählte Veröffentlichungen zu den oben erwähnten Forschungsschwerpunkten.

Eine ausführliche Liste können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

 

1. Grundlagen und Geschichte der Pädagogischen Psychologie

Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.) (2014). Pädagogische Psychologie.(6. völlig neue bearbeitete Auflage des Lehrbuchs). Weinheim: Beltz PVU (1. Auflage 1986).

Schiefele, H. & Krapp, A. (1981). Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie. München: Ehrenwirth-Verlag.

Krapp, A. (2014). Geschichte der Pädagogischen Psychologie. In: T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 37-53). Weinheim: Beltz PVU.

Krapp, A. (2005). 100 Jahre Psychologie: Pädagogische Psychologie. In: T. Rammsayer & S. Troche (Hrsg.): Reflexionen der Psychologie: 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bericht über den 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen 2004 (S. 92-100). Göttingen: Hogrefe.

 

2. Metatheoretische und methodologische Fragen der empirischen Forschung

Beck, K. & Krapp, A. (2006). Wissenschaftstheoretische Grundfragen der Pädagogischen Psychologie. In: A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 33-73). Weinheim: Beltz PVU.

Krapp, A. (2011). Überlegungen zum Einfluss der Forschungsmethodik auf die Theorientwicklung in der empirischen Bildungsforschung. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven (S. 207-217). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Krapp, A. (1997). Überlegungen zur Angemessenheit differentieller Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In: F. Schmidt (Hrsg.), Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft (S. 215-232). Baltmannsweiler: Schneider.

Krapp, A. (2001). Wie berechtigt ist die permanente Kritik an den vermeintlichen Unzulänglichkeiten der Pädagogischen Psychologie? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 14 (3), 71-73.

 

3. Bedingungen und Vorhersage des Schulerfolgs

Krapp, A. & Weidenmann, B. (2006). Entwicklungsförderliche Gestaltung von Lernprozessen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. In: K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (S. 84-107) Göttingen: Hogrefe.

Krapp, A. (1973). Bedingungen des Schulerfolgs. Empirische Untersuchungen in der Grundschule. München: Oldenbourg. (Dissertation).

Krapp, A. & Mandl, H. (1976). Vorhersage und Erklärung der Schulleistung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 8, 192-219.

Krapp, A. (1978). Ursachen und Folgen des Schulversagens. In: K. J. Klauer & A. Reinartz (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogik, Band 9, Sonderpädagogik in allgemeinbildenden Schulen (S. 31-46). Berlin: Marhold.

Krapp, A. (1993). Lernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde. Unterrichtswissenschaft 21, 291-311.

Krapp, A. (1997). Selbstkonzept und Leistung - Dynamik ihres Zusammenspiels: Ein Literaturüberblick. In: F. E. Weinert & A. Helmke (Hrsg.), Entwicklung im Grundschulalter (S. 325-340). Weinheim: Beltz PVU.

 

4. Pädagogische Diagnostik

Wild, K.-P. & Krapp, A. (2006). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In: A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 525-574). Weinheim: Beltz PVU.

Krapp, A. (1993). Diagnose und Prognose. In: B. Weidenmann & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 565-630). Weinheim: Beltz PVU.

Krapp, A. (1979). Prognose und Entscheidung. Weinheim: Beltz PVU. (Habilitationsschrift).

Krapp, A. & Prell, S. (1978). Klassifikation pädagogisch-diagnostischer Aufgaben. In: K. J. Klauer (Hrsg.), Handbuch der pädagogischen Diagnostik (Bd. 2, S. 831-854). Düsseldorf: Schwann.

Mandl, H. & Krapp, A. (Hrsg.) (1978). Schuleingangsdiagnose. Neue Modelle, Annahmen und Befunde. Göttingen: Hogrefe.

Krapp, A. & Mandl, H. (1971). Schulreifetests und Schulerfolg. München: Oldenbourg.

 

5. Motivation, Emotion, Interesse

Motivation

Krapp, A. (1993). Psychologie der Lernmotivation - Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption. Zeitschrift für Pädagogik 39, 187-206.

Krapp, A. & Hascher, T. (2013). Die Erforschung menschlicher Motivation. Allgemeine Perspektiven. In: Ahnert, L. (Hrsg.).Theorien der Entwicklungspsychologie (234-251). Berlin: Springer.

Krapp, A. & Hascher, T. (2013). Theorien der Lern- und Leistungsmotivation. In: Ahnert, L. (Hrsg.).Theorien der Entwicklungspsychologie (252-281). Berlin: Springer.

Krapp, A., Geyer, C. & Lewalter, D. (2014).Motivation und Emotion.  In: T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 193-222). Weinheim: Beltz PVU.

Krapp, A. (2013). Moral Motivation from the Perspective of the self-determination theory and the person-object theory of interest (pp. 113-140). In: K. Heinrichs, F. Oser, & T. Lovat (Eds.), Handbook on moral motivation. Theories, models, applications. Rotterdam: Sense Publishers.

 

Emotion

Hascher, T. & Krapp, A. (2014). Forschung zu Emotionen von Lehrern und Lehrerinnen. In: E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 679-697). Münster: Waxmann.(2. Aufl.).

Hascher, T. & Krapp, A.  (2009). Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, D. Sembill, D., R. Nickolaus, R. Mulder, R. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung (S. 365-375). Weinheim: Beltz 2009.

Krapp, A. (2005). Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse: Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr- Lerngeschehen. Zeitschrift für Pädagogik 51 (5), S. 626-641.

Krapp, A. (2005). Basic needs and the development of interest and intrinsic motivational orientations. Learning and Instruction 15 (5), pp. 381-395. (Special issue: Feelings and emotions in the learning process).

 

Interesse

Krapp, A. (2018). Interesse. In: D. Rost, J.R. Sparfeld, & R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 286-297). Weinheim: Beltz PVU (5. Auflage).

Krapp, A. & Prenzel, M. (2011). Research on interest in science: Theories, methods and findings. International Journal of Science Education 33 (1), 27-50.

Krapp, A. (2002): An educational-psychological theory of interest and its relation to self-determination theory. In: E. L. Deci & R. M. Ryan (Eds.): The handbook of self-determination research (pp. 405-427). Rochester: University of Rochester Press.

Krapp, A.(2002). Structural and dynamic aspects of interest development: Theoretical considerations from an ontogenetic perspective. Learning and Instruction 12, 383-409.

Krapp, A. (2000). Interest and human development during adolescence: An educational-psychological approach (pp.109-128). In: J. Heckhausen (Ed.), Motivational psychology of human development. London: Elsevier.

Krapp, A. (1999). Interest, motivation and learning: An educational-psychological perspective. European Journal of Psychology of Education 14, 23-40.

Krapp, A. (1999). Intrinsischen Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. Zeitschrift für Pädagogik 45, (3) 387-406.

Krapp, A. (1998). Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht 45, 186-203.

Hoffmann, L., Krapp, A., Renninger, A. & Baumert, J. (Eds.) (1998). Interest and learning. Proceedings of the Seeon-conference on interest and gender. Kiel: IPN-Schriftenreihe.

Schiefele, U., Krapp, A. & Schreyer, I. (1993). Metaanalyse des Zusammenhangs von Interesse und schulischer Leistung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25, 120-148.

Renninger, K. A., Hidi, S. & Krapp, A. (Hrsg.) (1992). The role of interest in learning and development. Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Krapp, A. (1992). Interesse, Lernen und Leistung. Neuere Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Pädagogik 38, 747-770.

 

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