Mit Röntgenaugen analysieren

4 Dezember 2023

Prof. Dr. Ignaz Eisele vom Forschungszentrum SENS über Spitzenforschung für den Mittelstand.

Ein Leben ohne unsere Augen als Sensoren ist nur schwer vorstellbar. Betrachtet man aber das gesamte zur Verfügung stehende Strahlungsspektrum, dann erfasst das menschliche Auge nur einen sehr kleinen Ausschnitt, das sogenannte sichtbare Spektrum (Abb. 1). Viele “Bilder” und deren Geheimnisse bleiben uns deshalb verborgen. Diese unsichtbaren Welten für uns sichtbar zu machen ist die Aufgabe von Strahlungssensoren. Einer dieser “unsichtbaren” Bereiche ist die Röntgenstrahlung (Englisch: X-ray), die Informationen über Materialeigenschaften gibt, die unseren menschlichen Sinnesorganen nicht zugänglich sind.


Den gesamten Artikel lesen Sie hier >


Titelbild: © KETEK