In der folgenden Tabelle werden die Themen für Seminararbeiten aufgeführt, die die verschiedenen Betreuer / Bertreuerinnen im jeweiligen Fachgebiet anbieten.
Die Liste der Themen wird fortlaufend fortgeschrieben und aktualisiert. Sobald eine Arbeit in einem Trimester vergeben wurde, wird dies entsprechend in der Tabelle vermerkt, bei Abschluss der Arbeit, wird das Thema entsprechend entfernt.
Zu beachten: auch wenn vereinzelt mehr Themen pro Betreuer / Betreuerin gelistet sein sollte, können maximal 2 Themen in einem Trimester pro Betreuerin / Betreuer begleitet werden.
Machine Learning
Betreuerin: Silja Meyer-Nieberg
Thema | Status |
Jacob Schrum, Jake Gutierrez, Vanessa Volz, Jialin Liu, Simon Lucas, and Sebastian Risi. 2020. Interactive evolution and exploration within latent level-design space of generative adversarial networks. In Proceedings of the 2020 Genetic and Evolutionary Computation Conference (GECCO '20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 148–156. DOI: |
Vergeben FT 2022
|
Elsken, T., Metzen, J. H., & Hutter, F. (2019). Neural architecture search: A survey. J. Mach. Learn. Res., 20(55), 1-21, |
Vergeben FT 2022
|
Künstliche Intelligenz in Spielen
Betreuer: Steven Künzel
Thema | Status |
Gravina, Daniele, et al. "Procedural content generation through quality diversity." 2019 IEEE Conference on Games (CoG). IEEE, 2019. |
Verfügbar
|
Modellbildung und Simulation mit dem Schwerpunk medizinische Simulation
Betreuerin: Julia Hofmann
Thema | Status |
Abbildung und Vergleich des Infektionsgeschehens anhand eines Serious Games und eines Modells des Robert-Kock-Instituts
https://www.ndemiccreations.com/en/
Dieser Artikel ist online vorab am 31. März 2021 erschienen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/13_21.pdf?__blob=publicationFile |
Vergeben FT 2022
|
Augmented/Virtual/Mixed Reality (AR/VR/MR)
Betreuer: Armin Leopold
Thema | Status |
Meyers, M., Hughes, C., Fidopiastis, C., & Stanney, K. Long Duration AR Exposure and the Potential for Physiological Effects. http://www.modsimworld.org/papers/2020/MODSIM_2020_paper_61_.pdf |
Verfügbar
|
Frøland, T. H., Heldal, I., Ersvær, E., & Sjøholt, G. (2020, October). State-of-the-art and Future Directions for Using Augmented Reality Head Mounted Displays for First Aid Live Training. In 2020 International Conference on e-Health and Bioengineering (EHB) (pp. 1-6). IEEE. |
Verfügbar
|
Psychologie
Betreuerin: Conny Küsel
Thema | Status |
Langlet, B. S., Odegi, D., Zandian, M., Nolstam, J., Södersten, P., & Bergh, C. (2021). Virtual Reality App for Treating Eating Behavior in Eating Disorders: Development and Usability Study. JMIR serious games, 9(2), e24998. |
Vergeben WT 2022 |
Clus, D., Larsen, M. E., Lemey, C., & Berrouiguet, S. (2018). The Use of Virtual Reality in Patients with Eating Disorders: Systematic Review. Journal of medical Internet research, 20(4), e157. |
Vergeben WT 2022 |
Lamb, R. L., Annetta, L., Firestone, J., & Etopio, E. (2018). A meta-analysis with examination of moderators of student cognition, affect, and learning outcomes while using serious educational games, serious games, and simulations. Computers in Human Behavior, 80, 158-167 |
Vergeben HT 2022 |
Sajjadi, P., Ewais, A., & De Troyer, O. (2022). Individualization in serious games: A systematic review of the literature on the aspects of the players to adapt to. Entertainment Computing, 41, 100468. |
Verfügbar |
Sensorik
Betreuer: Thomas Gebhardt
Thema | Status |
van Gent, P, et al. 2019 Analysing Noisy Driver Physiology Real-Time Using Off-the- Shelf Sensors: Heart Rate Analysis Software from the Taking the Fast Lane Project. Journal of Open Research Software, 7: 32. |
Verfügbar
|
Silva Moreira, P., Chaves, P., Dias, R., Dias, N., & Almeida, P. R. (2019). Validation of Wireless Sensors for Psychophysiological Studies. Sensors, 19(22), 4824. |
Verfügbar
|
Castaneda, D., Esparza, A., Ghamari, M., Soltanpur, C., & Nazeran, H. (2018). A review on wearable photoplethysmography sensors and their potential future applications in health care. International Journal of Biosensors & Bioelectronics, 4(4), 195–202. |
Verfügbar
|
Azar, J., Makhoul, A., Couturier, R., & Demerjian, J. (2021). Deep recurrent neural network-based autoencoder for photoplethysmogram artifacts filtering. Computers & Electrical Engineering, 92(March), 107065. |
Verfügbar
|
Tutoren-Systeme und Expertenwissen
Betreuer: Alexandros Karagkasidis
Thema | Status |
Nkambou, R. (2010). Modeling the domain: An introduction to the expert module. In Advances in intelligent tutoring systems (pp. 15-32). Springer, Berlin, Heidelberg.
|
Verfügbar
|
Feedback im Unterricht als didaktisches Mittel Literatur:
|
Verfügbar
|
Serious Games for Health
Betreuer: Patrick Ruckdeschel
Thema | Status |
Baskerville, N. B., Struik, L. L., & Dash, D. (2018). Crush the crave: development and formative evaluation of a smartphone app for smoking cessation. JMIR mHealth and uHealth, 6(3), e9011.
|
Vergeben WT 2022 |
Naughton, F., Hopewell, S., Lathia, N., Schalbroeck, R., Brown, C., Mascolo, C., ... & Sutton, S. (2016). A context-sensing mobile phone app (Q sense) for smoking cessation: a mixed-methods study. JMIR mHealth and uHealth, 4(3), e5787.
|
Vergeben FT 2022
|
Bindoff, I., de Salas, K., Peterson, G., Ling, T., Lewis, I., Wells, L., ... & Ferguson, S. G. (2016). Quittr: the design of a video game to support smoking cessation. JMIR Serious Games, 4(2), e6258.
|
Verfügbar
|
Rajani, N. B., Mastellos, N., & Filippidis, F. T. (2021). Impact of Gamification on the Self-Efficacy and Motivation to Quit of Smokers: Observational Study of Two Gamified Smoking Cessation Mobile Apps. JMIR serious games, 9(2), e27290.
|
Verfügbar
|