In der folgenden Tabelle werden die Themen für Seminararbeiten aufgeführt, die die verschiedenen Betreuer / Bertreuerinnen im jeweiligen Fachgebiet anbieten.

Die Liste der Themen wird fortlaufend fortgeschrieben und aktualisiert. Sobald eine Arbeit in einem Trimester vergeben wurde, wird dies entsprechend in der Tabelle vermerkt, bei Abschluss der Arbeit, wird das Thema entsprechend entfernt.

Zu beachten: auch wenn vereinzelt mehr Themen pro Betreuer / Betreuerin gelistet sein sollte, können maximal 2 Themen in einem Trimester pro Betreuerin / Betreuer begleitet werden.


Machine Learning

Betreuerin: Silja Meyer-Nieberg

Thema Status

Jacob Schrum, Jake Gutierrez, Vanessa Volz, Jialin Liu, Simon Lucas, and Sebastian Risi. 2020. Interactive evolution and exploration within latent level-design space of generative adversarial networks. In Proceedings of the 2020 Genetic and Evolutionary Computation Conference (GECCO '20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 148–156. DOI:

https://doi.org/10.1145/3377930.3389821

Vergeben

FT 2022

 

Elsken, T., Metzen, J. H., & Hutter, F. (2019). Neural architecture search: A survey. J. Mach. Learn. Res., 20(55), 1-21, 

https://www.jmlr.org/papers/volume20/18-598/18-598.pdf

Vergeben

FT 2022

 

 

Künstliche Intelligenz in Spielen

Betreuer: Steven Künzel

Thema Status

Gravina, Daniele, et al. "Procedural content generation through quality diversity." 2019 IEEE Conference on Games (CoG). IEEE, 2019.

​D​OI: https://doi.org/10.1109/CIG.2019.8848053

Verfügbar

 

 

Modellbildung und Simulation mit dem Schwerpunk medizinische Simulation

Betreuerin: Julia Hofmann

Thema Status

Abbildung und Vergleich des Infektionsgeschehens anhand eines Serious Games und eines Modells des Robert-Kock-Instituts

  • Das Serious Game Plague Inc.

https://www.ndemiccreations.com/en/

  • Scholz S, Waize M, Weidemann F, Treskova-Schwarz¬bach M, Haas L, Harder T, Karch A, Lange B, Kuhlmann A, Jäger V, Wichmann O: Einfluss von Impfungen und Kontaktreduktionen auf die dritte Welle der SARS-CoV-2-Pandemie und perspektivische Rückkehr zu prä-pandemischem Kontaktverhalten; Epid Bull 2021;13:3-22 | DOI 10.25646/8256

Dieser Artikel ist online vorab am 31. März 2021 erschienen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/13_21.pdf?__blob=publicationFile

Vergeben

FT 2022

 

 

Augmented/Virtual/Mixed Reality (AR/VR/MR)

Betreuer: Armin Leopold

Thema Status
Meyers, M., Hughes, C., Fidopiastis, C., & Stanney, K. Long Duration AR Exposure and the Potential for Physiological Effects. http://www.modsimworld.org/papers/2020/MODSIM_2020_paper_61_.pdf

Verfügbar

 

Frøland, T. H., Heldal, I., Ersvær, E., & Sjøholt, G. (2020, October). State-of-the-art and Future Directions for Using Augmented Reality Head Mounted Displays for First Aid Live Training. In 2020 International Conference on e-Health and Bioengineering (EHB) (pp. 1-6). IEEE.

https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/9280182

Verfügbar

 

 

Psychologie

Betreuerin: Conny Küsel

Thema Status

Langlet, B. S., Odegi, D., Zandian, M., Nolstam, J., Södersten, P., & Bergh, C. (2021). Virtual Reality App for Treating Eating Behavior in Eating Disorders: Development and Usability Study. JMIR serious games, 9(2), e24998.

https://doi.org/10.2196/24998

Vergeben

WT 2022

Clus, D., Larsen, M. E., Lemey, C., & Berrouiguet, S. (2018). The Use of Virtual Reality in Patients with Eating Disorders: Systematic Review. Journal of medical Internet research, 20(4), e157.

https://doi.org/10.2196/jmir.7898

Vergeben

WT 2022

Lamb, R. L., Annetta, L., Firestone, J., & Etopio, E. (2018). A meta-analysis with examination of moderators of student cognition, affect, and learning outcomes while using serious educational games, serious games, and simulations. Computers in Human Behavior, 80, 158-167

https://doi.org/10.1016/j.chb.2017.10.040

Vergeben

HT 2022

Sajjadi, P., Ewais, A., & De Troyer, O. (2022). Individualization in serious games: A systematic review of the literature on the aspects of the players to adapt to. Entertainment Computing, 41, 100468.

https://doi.org/10.1016/j.entcom.2021.100468

Verfügbar

 

Sensorik

Betreuer: Thomas Gebhardt

Thema Status

van Gent, P, et al. 2019 Analysing Noisy Driver Physiology Real-Time Using Off-the- Shelf Sensors: Heart Rate Analysis Software from the Taking the Fast Lane Project. Journal of Open Research Software, 7: 32.

DOI: https://doi.org/10.5334/jors.241

Verfügbar

 

Silva Moreira, P., Chaves, P., Dias, R., Dias, N., & Almeida, P. R. (2019). Validation of Wireless Sensors for Psychophysiological Studies. Sensors, 19(22), 4824.

https://doi.org/10.3390/s19224824

Verfügbar

 

Castaneda, D., Esparza, A., Ghamari, M., Soltanpur, C., & Nazeran, H. (2018). A review on wearable photoplethysmography sensors and their potential future applications in health care. International Journal of Biosensors & Bioelectronics, 4(4), 195–202.

https://doi.org/10.15406/ijbsbe.2018.04.00125

Verfügbar

 

Azar, J., Makhoul, A., Couturier, R., & Demerjian, J. (2021). Deep recurrent neural network-based autoencoder for photoplethysmogram artifacts filtering. Computers & Electrical Engineering, 92(March), 107065.

https://doi.org/10.1016/j.compeleceng.2021.107065

Verfügbar

 

 

Tutoren-Systeme und Expertenwissen

Betreuer: Alexandros Karagkasidis

Thema Status

Nkambou, R. (2010). Modeling the domain: An introduction to the expert module. In Advances in intelligent tutoring systems (pp. 15-32). Springer, Berlin, Heidelberg.

https://www.researchgate.net/profile/Roger-Nkambou/publication/225193455_Modeling_the_Domain_An_Introduction_to_the_Expert_Module/links/54cce9280cf29ca810f6f80d/Modeling-the-Domain-An-Introduction-to-the-Expert-Module.pdf

 

Verfügbar

 

Feedback im Unterricht als didaktisches Mittel

Literatur:

  • How to Design Informative Tutoring Feedback for Multimedia Learning (Narciss, huth, 2004)
  • Focus on Formative Feedback (Shute, 2008)

Verfügbar

 

 

Serious Games for Health

Betreuer: Patrick Ruckdeschel

Thema Status
Baskerville, N. B., Struik, L. L., & Dash, D. (2018). Crush the crave: development and formative evaluation of a smartphone app for smoking cessation. JMIR mHealth and uHealth, 6(3), e9011.
 

Vergeben

WT 2022

Naughton, F., Hopewell, S., Lathia, N., Schalbroeck, R., Brown, C., Mascolo, C., ... & Sutton, S. (2016). A context-sensing mobile phone app (Q sense) for smoking cessation: a mixed-methods study. JMIR mHealth and uHealth, 4(3), e5787.
 

Vergeben

FT 2022

 

Bindoff, I., de Salas, K., Peterson, G., Ling, T., Lewis, I., Wells, L., ... & Ferguson, S. G. (2016). Quittr: the design of a video game to support smoking cessation. JMIR Serious Games, 4(2), e6258.
 

Verfügbar

 

Rajani, N. B., Mastellos, N., & Filippidis, F. T. (2021). Impact of Gamification on the Self-Efficacy and Motivation to Quit of Smokers: Observational Study of Two Gamified Smoking Cessation Mobile Apps. JMIR serious games, 9(2), e27290.
 

Verfügbar