Google Intern

Suchmaschine im Rechenzentrum

Der öffentliche Zugang zur Suche nach webbasierten Dokumenten auf Servern der Universität erfolgt über ein Zusatzmodul zum zentralen Webserver und ist über den Link "Suche" auf jeder Webseite in der obersten Navigationszeile erreichbar.

Die dazugehörige Such­maschine wurde als Teil des Projekts "neuer Webauftritt" durch eine SOLR-basierte Lösung ersetzt.

Suchmaschine "Google" im Rechenzentrum

Das Rechenzentrum betrieb bis 16. August 2017  eine Suchmaschine des Typs "Google Search Appliance (GSA)", um webbasierte Dokumente innerhalb der Universität zu indexieren.

 

Suchmaschine Google mini(C) Google

 

Damit wurden die Bereiche:

  • Webserver (www.unibw.de inkl. Verbindung zu BSCW)
  • Dokumentmanagement BSCW (dokumente.unibw.de), nur intern zugänglich, Suchindex dazu aber evtl. nicht vollständig
  • Mailinglisten auf Mailman (noch nicht im Nachfolgesystem)
  • Lehrplattform ILIAS (noch nicht im Nachfolgesystem)
  • Supportbereich/FAQ des RZ (noch nicht im Nachfolgesystem)

durchsucht und über einen Volltextindex zugänglich gemacht, welcher etwa 500.000 Dokumente umfasste (Stand 2014).

Der vollständige Suchindex (inkl. aller internen Dokumente) war nur für Mitglieder der Universität über ►google.unibw.de abruffbar.

Neben der manuellen Suche konnten auch Suchabfragen hinterlegt werden, welche bei Änderungen auf relevanten Webseiten eine Benachrichtigung per Mail auslösten. Die Konfiguration dazu finden Sie im FAQ-Bereich.

Kontakt: google@unibw.de