Mailinglisten an der UniBw

Mailverteiler an der Universität: an der Uni-Struktur orientierte Verteiler sind vorhanden

Mail-Verteilerlisten (Mailinglisten)

Mailinglisten (EMail-Foren) er­lau­ben, einen Reihe von Mail-Adressen über eine ein­zige Mail- Adresse zu er­rei­chen, wobei der Kreis der Absender kontrolliert werden kann.
Zur Ver­wal­tung von Mailing­listen betreibt das Re­chen­zent­rum einen zent­ra­len Server (mailman.rz.unibw-muenchen.de).

Beantragung

Mit einem EMail-Antrag kön­nen Uni­ver­si­täts­an­ge­hö­rige "Spezielle Mailinglisten" anfordern, wenn ihr Be­darf nicht von den "Struk­tu­rier­ten Mailingli­sten" ab­ge­deckt werden kann.

Vor Stellen eines EMail-Antrages bitte die Nutzungs­an­weisungen für die Mailman-Verteiler­listen beachten!

Nutzungs­anweisung

zum EMail-Antrag


 

Strukturierte Mailinglisten (automatisch gepflegt)

► Übersicht "Strukturierte Mailinglisten"

Das RZ pflegt folgende Mailing­listen:

Bitte ►Sendeberechtigung beachten.

 

Aktualisierung der Mailinglisten

Diese Listen werden einmal täglich automatisch generiert.
Ihre Zu­sam­men­stellung basiert auf Daten­banken, welche die Zuordnung von Nutzer zu entsprechenden Einrichtung (Fakul­tät, Insti­tut usw.) sowie zu den ent­spre­chen­den Per­so­nen­krei­sen (Stu­dierender, Pro­fessor usw.) enthalten.

Korrektur bzw. Anpassung der Listenmitgliedschaft

Korrekturen müssen in diesen Daten­banken erfolgen. Anpassungen, die nur in den Listen erfolgen, sind hier sinnlos. Die für Mail-Verteiler­listen üblichen Methoden zum Abon­nieren oder Ab­bestellen sind daher unwirksam. Mails an die Listen­admi­ni­stra­toren bzw. an das RZ wer­den igno­riert.

Zusammensetzung / Namenskonvention

Professoren‹Studiengang›
Alle Professoren des Studiengangs
Studenten‹Studiengang›
Alle Studierende des Studiengangs
Studenten‹Jahrgang›
Alle Studierende eines Jahrgangs
Studenten‹Studiengang›‹Jahrgang›
Alle Studierende eines Jahrgangs innerhalb des Studiengangs
Mitarbeiter‹Studiengang›
Alle Mitarbeiter des Studiengangs (inkl. Professoren)
Mitarbeiter‹Studiengang›‹Institut›
Alle Mitarbeiter eines Instituts (inkl. Professoren)
WiMi‹Studiengang›
Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter eines Studiengangs (ohne Professoren)

 

Sendeberechtigung für Mailinglisten

Das Rechen­zentrum stellt Listen mit unter­schied­li­chen Sende­be­rech­ti­gun­gen zur Ver­fügung:

1. Zentral moderierte Mailinglisten

Nur aus­ge­wähl­te Mit­glie­der (Fest­legung durch Hoch­schul­lei­tung) der Uni­versi­tät kön­nen Mails direkt an diese Listen ver­sen­den. Mails weite­rer Per­sonen er­for­dern eine Frei­gabe durch die ein­ge­rich­teten Listen­modera­toren (vgl. ►FAQ-Beitrag). Für die Listen UniMiglieder@unibw.de und Studenten@unibw.de gilt eine eigene ►Regelung.

UniMitglieder@unibw.de 
Alle Mitglieder der Universität (mit uni-internem ►Archiv )
Studenten@unibw.de
Alle Studierende (mit uni-internem ►Archiv )
Mitarbeiter@unibw.de
Alle Mitarbeiter (inkl. Professoren /mit uni-internem ►Archiv )
WiMi@unibw.de
Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter
Professoren@unibw.de
Alle Professoren (mit uni-internem ►privat Archiv )

2. Sendebeschränkte Mailinglisten

Nachrichten externer Personen (Absender nicht …@unibw.de) an Studenten- bzw. Wohnbereichslisten werden als Spam bewertet und gelangen in die Spam-Quarantäne.

3. Offene Mailinglisten

Diese Listen sind für alle (Mit­glie­der der Uni­ver­si­tät - in der Regel*) zu­gäng­lich, d.h. jede Person mit einer gül­tigen Mail-Adresse kann eine Mail direkt an diese Listen ver­sen­den. Auf Wunsch der be­tref­fenden Ein­rich­tung (z.B. Fa­kul­tät) kön­nen diese Listen aber auch *mo­de­riert werden.

*) s. Nutzungsanweisungen 2.1-Absender-Filter bzw. 3-Moderation einer Mailingliste

 

Hinweise

Die Mail-Zustellung kann sich ver­zögern. Das gilt beson­ders für Mailinglisten, denn für die Liste aller Uni-Mit­glieder müs­sen bei­spiels­weise mehr als 5000 Nach­rich­ten ver­teilt werden (s. auch ►FAQ-Eintrag).

Nachrichten an Mailinglisten unter­lie­gen zu­sätz­lichen Ein­schrän­kun­gen (vgl.►Regelungen): Sie dür­fen der­zeit nicht größer als 3 Mega­bytes sein und dür­fen von unse­ren Spam-Filtern nicht als Spam ge­kenn­zeich­net werden.

Damit die Ver­tei­ler­listen bes­ser im Adress­buch (LDAP-Ver­zeich­nis) zu fin­den sind, müs­sen die Na­men der ein­zel­nen Li­sten einem ►Namens­schema genügen.

 


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Spezielle Mailinglisten (*privat gepflegt)

► Übersicht "Spezielle Mailinglisten"

 

UniBw-Ver­tei­ler­listen dürfen nur mit einem ge­neh­mig­ten EMail-Antrag unter Beachtung der ►Namens­schema-Konven­tion be­trie­ben wer­den.

Spezielle (*Private) Ver­tei­ler­liste werden nur temporär (für maximal zwei Jahre) ge­neh­migt. Nach Ab­lauf dieser Frist muss die Gül­tig­keit jeweils für die nächsten zwei Jahre ver­län­gert wer­den.

Die von den An­wen­dern ge­pfleg­ten hoch­schul­öf­fent­lichen Mailing­listen sind zu­sätz­lich im ►Ver­zeich­nis aller Listen auf­ge­führt.
Die Listen­mitglied­schaft und Nutzung der Speziellen Listen wird vom jewei­ligen Betreiber (Eigentümer, Administrator) der Liste festgelegt.
Die Info­seite der Liste sollte alle Informa­tionen der Liste bein­halten (Betreiber, Beschreibung, Benutzung, Abonnieren und Austragen, Mitglieds-Konto, …).
Für weitere Infos steht Ihnen der jewei­lige Betreiber der Mailingliste zur Verfügung.

*) vom Antragsteller "Privat gepflegte Listen" - im Gegen­satz zu vom RZ (auto­ma­tisch) ge­pfleg­te Listen. Mit einem Maus­klick auf die gewünschte Liste, erscheint die Info­seite der Liste; ganz unten finden Sie auch die E-Mail-Adresse des Betreibers.

 


Technische Hinweise

In die vom RZ auto­matisch er­zeug­ten Listen werden alle Listen­mit­glieder mit der ein­heit­liche Nota­tion "‹benutzerkennung›@unibw.de" ein­ge­tragen (alle anderen EMail-Adressen, wie z.B. "‹vorname.nachname›@unibw.de", werden also als Nichtmitglieder dieser Listen betrachtet!).
Jedem Listen­mitglied wird ein Mailman-Konto einge­richtet, womit nachträglich auch persönliche Einstellungen angepasst werden können (siehe Nutzungsanweisung - 4. Ihr Mailman-Konto).

► Nutzungsanweisung

Ein in eckigen Klam­mern ge­setztes Kürzel im Be­treff (Subject) kenn­zeich­net oft die Her­kunft einer Nach­richt von einer Liste; zum Bei­spiel "[Studenten]" für die Liste aller Stu­den­ten und "[MA]" für die Liste aller Mit­arbeiter.


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EMail@unibw.de

WebMail

https://mail.unibw.de
EMail im Browser
 

EMail-Abruf

Server:
email.unibw.de
Protokolle:
imaps (Port 993/tcp)
pops (Port 995/tcp)

EMail-Versand

Server:
mailrelay.unibw.de
Protokoll:
submission (Port 587/tcp)
 

Nutzerkonto /
Nutzerverwaltung

https://nutzer.unibw.de
Neu- und Änderungs­anträge bzgl. Kennung (Benutzer­name, Kenn­wort …)

Authentifizierung
für obige Dienste

Benutzername und Kennwort
 

Kontakt

EMail allgemein:
postmaster@unibw.de
EMail-Listen: Hr. Florian Seicean
listmail@unibw.de