Druckerinstallation: MS-Windows

Installation RZ-Drucker
auf lokalen Windows-Rechnern


1. Voraussetzungen zum Drucken

1.1 Uni-interner PC

1.2 Externer PC

2. Installation Drucker

2.1 Verbindung zum Druckserver

2.2 Installation Druckertreiber

1. Voraussetzungen zum Drucken

1.1 Uni-interner PC

Diese Anleitung ist NICHT für PCs in den PC-Pools oder WTS geeignet.
Die genannten Drucker sind auf diesen Umgebungen automatisch installiert.

 

1.2 Externer PC

Falls Sie sich außerhalb der UniBwM befinden, müssen Sie eine WebVPN-Verbindung aufbauen.

Dazu melden Sie sich mit Ihrer RZ-Kennungen unter ►https://webvpn.unibw.de an und starten den Network Connect.

Informationen zum WebVPN finden Sie ►hier

 

2. Installation Drucker

2.1 Verbindung zum Druckserver

Vor dem Drucken muss eine Verbindung zum Druckserver hergestellt werden.
Dazu legen Sie sich eine Verknüpfung auf dem Desktop an zu \\drucken.unibw.de


⇒ Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung

 

 (zum Vergrößern in das Bild klicken!)

 

⇒ Verknüpfungsziel angeben

 (zum Vergrößern in das Bild klicken!)

 

⇒ Verknüpfungsnamen angeben (kann beliebig vergeben werden)

  (zum Vergrößern in das Bild klicken!)

 

⇒ Verknüpfung ist angelegt; nach Doppelklick auf die Verknüpfung mit rzall\<RZ-Kennung> und Passwort am Druckserver anmelden

 

 (zum Vergrößern in das Bild klicken!)

 

2.2 Installation Druckertreiber

Nachdem die Verbindung zum Druckserver hergestellt wurde, können die Druckertreiber installiert werden.

Der Druckertreiber wird nach Doppelklick auf das jeweilige Icon installiert, anschließend können die Drucker verwendet werden.

 

 (zum Vergrößern in das Bild klicken!)

 

Hinweis

Wenn Sie sich abmelden, bzw. herunterfahren wird die Verbindung zur Druckerqueue abgebrochen, d.h. der Drucker geht offline.

Überprüfung, ob der Drucker online ist:

Start → Drucker und Faxgeräte  → Ansicht → Details


In der Spalte "Status" muss "Bereit" stehen.

Um die Verbindung wieder aufzubauen öffen Sie die in der Anleitung angelegte Verknüpfung und melden sich mit Ihrer RZ-Kennung am Druckserver an.

 

►Installationsanleitung als pdf


[► nach oben ]

 

Support Drucken & Plotten

Bild Drucken und Plotten

Fragen?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

ServiceDesk
Tel.: 5555

drucken@support.unibw.de