Wie bekomme ich die ZOOM (EDU) Lizenz?

Registrieren Sie sich für eine frei ZOOM Linzenz unter

https://zoom.us/

(Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz in unserem uni-internen Wiki: https://wiki.unibw.de/x/hY_cAg)

 

Sollten die Funktionen der Basic-Lizenz NICHT ausreichen, beantragen Sie im Rechenzentrum eine EDU-Lizenz:

E-Mail an: software@support.unibw.de

... und nehmen anschliessend die Einladung seitens der UniBw München an!

zoom_edu_lizenz

 

------

Eigenes Konto bei Zoom einrichten

Bitte lesen Sie dazu zuerst die Datenschutzbestimmungen von Zoom.us.

Um Konferenzen selbst anzulegen und zu starten benötigen Sie ein eigenes Konto bei Zoom. Richten Sie zunächst ein kostenloses Konto ein, trotz der damit verbundenen Beschränkungen:

  • max. Konferenzdauer von 40 Minuten bei mehr als 3 Teilnehmern
  • Keine Telefoneinwahl in die Konferenz

Das Rechenzentrum wird dazu offizielle EDU-Lizenzen beschaffen und diese bei Bedarf für Veranstalter von Konferenzen bereitstellen. Melden Sie dazu den Bedarf unter Angabe des Zeitraums der Veranstaltung an support@unibw.de.

  1. Gehen Sie auf https://zoom.us
  2. Geben Sie als "Arbeits-E-Mail-Adresse" ihre Mailadresse der UniBw M (@unibw.de) ein.
    Nur bei Verwendung der unibw.de-Mailadresse können wir Ihnen später auch eine EDU-Lizenz zuweisen.
    1. Über "Einstellungen" können Sie sich vom (standardmäßigen) Newsletter gleich abmelden
    2. Laden Sie keine Kollegen über das Anmeldeinterface ein →  "Diesen Schritt überspringen"
    3. Verzichten Sie auf eine Integration in Outlook oder Browser
  3. Vergeben Sie für diesen Dienst ein bislang noch nie genutztes Passwort. Insbesondere geben Sie als Passwort niemals das Passwort Ihrer RZ-Kennung hier ein.