Projektstudium WT/FT 2018

Projektstudium im WT/FT 2018

 

Thema

Konzeption eines Planspiels für das Revenue Management im Car Rental in Kooperation mit Sixt


(Vortrag von Dr. Henrik Imhof, Managing Director Yield Management and Pricing bei Sixt)
 

Kurzbeschreibung

Das Revenue Management ist eine Disziplin, die ursprünglich von Fluggesellschaften entwickelt wurde, um durch den Einsatz bestimmter Instrumente die begrenzten Kapazitäten gewinnmaximierend zu nutzen. Das Instrument der Preisdifferenzierung basiert beispielsweise auf der Idee, die Zahlungsbereitschaften von Kunden weitgehend abzuschöpfen, indem eine grundsätzlich gleiche Leistung (beispielsweise ein Flug von München nach Berlin) differenziert und zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird. Darüber hinaus finden weitere Instrumente wie beispielsweise die Kapazitäts- und Überbuchungssteuerung Anwendung. Gegenwärtig adaptieren zahlreiche andere Branchen (Hotellerie, Stahlproduzenten, Fernsehsender etc.) das Revenue Management. Auch in der Automobilvermietungen (engl. Car Rental), werden Revenue Management Ansätze bereits seit vielen Jahren erfolgreich genutzt.

Im Rahmen des Projektstudiums, welches in Kooperation mit der Fa. Sixt durchgeführt wird, soll ein Planspiel für das Revenue Management konzipiert werden, an dem die Anwendung von Revenue Management Techniken eingeübt werden kann. Das Spiel soll die Nachbildung von zeitlich verteilt eintreffender Kundennachfrage sowie für die Spieler geeignete Steuerungsinstrumente, beispielsweise durch (dynamische) Preissetzung, Verfügbarkeitsentscheidungen und Überbuchungsmöglichkeiten, umfassen.

Ablauf

Phase 1: Einarbeitung und Spezialisierung

In der ersten Phase arbeiten sich die Studierenden zunächst in das Revenue Management ein. Dabei steht die Aufarbeitung entsprechender wissenschaftlicher Literatur im Vordergrund. Jede/r Teilnehmer/in erarbeitet insbesondere ein oder zwei für das Projekt relevante Spezialgebiete, auf denen er/sie  zum "Experten" bzw. zur "Expertin" wird. Dabei spielen entsprechende quantitative Ansätze, insbesondere zur Optimierung, eine zentrale Rolle. Relevante Spezialgebiete sind etwa  

  • Preisdifferenzierung,
  • Kapazitätssteuerung,
  • Überbuchungssteuerung und
  • Dynamic Pricing.

Weitere Spezialgebiete mit Bedeutung für das Studienprojekt sind:

  • Nachfragesimulation,
  • Existierende Planspiele im Bereiche Revenue Management / Quantitative Methoden und
  • Möglichkeiten zur IT-technischen Umsetzung von Planspielen.

Zum Abschluss der Phase 1 erstellt jeder Studierende eine kurze schriftliche Ausarbeitung im Sinne einer wissenschaftlichen Arbeit zum entsprechenden Spezialgebiet. Ferner ist vor der Gesamtgruppe eine Präsentation zu halten.

 


(Teilnehmer des Projektstudiums im Frühjahr 2014)
 

Phase 2: Praxisinterviews und Konzeption des Planspiels

Im Rahmen der zweiten Phase werden, je nach Gesamtteilnehmerzahl, Gruppen mit verschiedenen Experten gebildet, in denen dann jeweils ein Konzept für das Planspiel erarbeitet wird. Dabei stehen Ansprechpartner der Fa. Sixt für Kurzinterviews zur Verfügung. Dadurch sollen die in der Praxis üblicherweise eingesetzten Konzepte zur Umsetzung des Revenue Managements, insbesondere zur manuellen Steuerung von Preisen und Verfügbarkeiten, kennengelernt werden, um diese nachher im Planspiel in analoger Weise berücksichtigen zu können. Das Konzept selbst ist in schriftlicher Form zu erarbeiten, wobei die Anteile der einzelnen Studierenden kenntlich zu machen sind. Zudem erfolgt eine prototypische Umsetzung unter Verwendung von Microsoft Excel. Am Ende der zweiten Phase ist eine Gesamtpräsentation von allen Teilnehmern zu halten.

 

Bewertungsgegenstand

  • Schriftliche (Wissenschaftliche) Ausarbeitung sowie Präsentation (Ende von Phase 1)
  • Schriftliches Gesamtkonzept und Gesamtpräsentation (Ende von Phase 2)

 

An wen richtet sich das Studienprojekt?

Es sollte Interesse und die Bereitschaft bestehen, sich in quantitative Modelle und Methoden zur Lösung von Revenue Management Fragestellungen einzuarbeiten. Dabei sind Grundkenntnisse im Bereich der linearen Optimierung hilfreich, wie sie im  1. Trimester des Bachelorstudiums in der Veranstaltung „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ vermittelt werden. Das Studienprojekt eignet sich auch für Studierende mit IT-Vorkenntnissen, etwa im Bereich Excel, VBA- und/oder Webprogrammierung.