EURO 2019 EURO 2019

Vom 23. bis 26. Juni fand die 30. europäische Konferenz für Operational Research in Dubin statt. In der Jubiläumskonferenz war die Professur mit zwei Vorträgen vertreten. Sebastian Spindler stellte seine Forschungsergebnisse zum Thema dynamische Auftragsannahme vor. Vienna Klein hielt einen Vortrag mit dem Titel "Integrating revenue management approaches into same-day-delivery operations".

7. INFORMS Transportation Science and Logistics Workshop in Wien 7. INFORMS Transportation Science and Logistics Workshop in Wien

Vom 15. bis 18. Juli fand der 7. INFORMS Transportation Science and Logistics Workshop in Wien statt, beim dem das Thema “Transportation in the sharing economy” dieses Jahr im Fokus stand. Dem einführenden Tutorial von Warren Powell über ein vereinheitlichendes Framework für Optimierung unter Unsicherheit folgten zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Beiträge zu Fragestellungen im Bereich der Sharing Economy, wie z.B. Crowd Shipping, Car Sharing oder Car Pooling.

Intensivworkshop Operations Research Intensivworkshop Operations Research

Vom 7. bis 9. Oktober 2019 richtete Professor Steinhardt den Intensiv Workshop Operations Research (IWOR) mit rund 25 Teilnehmern in Würzburg aus. Im Rahmen des Workshops präsentierten Doktoranden, PostDocs und Professoren ihre aktuelle Forschung. Zudem wurden mehrere Softwaretutorials gehalten.

Jährliches Treffen des Institute for Operations Research and the Management Sciences mit ca. 7000 Teilnehmern in Seattle Jährliches Treffen des Institute for Operations Research and the Management Sciences mit ca. 7000 Teilnehmern in Seattle

Vom 20. bis 23. Oktober 2019 fand das jährliche Treffen der INFORMS (Institute for Operations Research and the Management Sciences) mit ca. 7000 Teilnehmern in Seattle statt. Professor Steinhardt organisierte hierbei den Stream „Urban Applications of Revenue Management“, in welchem die Professur mit drei Vorträgen vertreten war. Dennis Proksch stellte seine Arbeit zum Thema „Surge Pricing in Shared Mobility Systems“, Matthias Soppert seine Forschung zu „Price List Optimization for Free Floating Car Sharing Systems“ und Sebastian Spindler seine Forschungsergebnisse zu „Dynamic Pricing of Nested Time Windows in Attended Home Delivery” vor. Alle Vorträge wurden von einem interessierten Publikum aus der ganzen Welt verfolgt.

17. Sitzung der GOR Arbeitsgruppe "Pricing & Revenue Management" 17. Sitzung der GOR Arbeitsgruppe "Pricing & Revenue Management"

Professor Steinhardt organisierte auch in diesem Jahr wieder das jährliche Treffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management". Die 17. Sitzung der AG fand am 07. Februar 2020 in den Münchener Büros der FlixMobility GmbH statt. Der attraktive Tagungsort sowie die interessanten Vortragsthemen trugen wieder zum Gelingen der Veranstaltung bei. Mit 7 Vorträgen und 120 Teilnehmern aus ganz Europa waren Vertreter von 8 Universitäten und den unterschiedlichsten Branchen dabei. Die Teilnehmer kamen wie gewohnt aus Luftfahrt und Hotellerie, aber auch aus dem Logistik und Mobility Bereich, Berater waren vor Ort sowie Teilnehmer von Hausgeräteherstellern oder der Chemieindustrie. Die Arbeitsgruppe dient seit vielen Jahren als zentrale Plattform zum Austausch von Ideen und Erfahrungen auf den Gebieten Pricing und Revenue Management in Deutschland.

Jahrestreffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management" Jahrestreffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management"

Im Februar 2021 richtete Professor Steinhardt gemeinsam mit Professor Klein und Dr. Imhof das Jahrestreffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management" aus. Dieses fand virtuell und verteilt auf drei Termine mit über 80 Teilnehmenden aus Forschung und Praxis statt. Das thematisch vielfältige Programm umfasste unter anderem Vorträge zur Analyse von Kundenwahlverhalten sowie Pricing-Problemen aus der Logistik und der Energieversorgung.

Workshop der quantitativen BWL Workshop der quantitativen BWL

Die Professur für ABWL-Business Analytics und Management Science war mit zwei Vorträgen an der dies jährigen Online-Session des Workshops für Quantitative BWL vertreten. An dem Workshop partizipieren über 30 Professuren mit etwas über 120 Teilnehmern. In diesem Jahr gab es in parallelen Streams 20 Vorträge zu den Themen Last Mile Delivery, Routing & Logistics, Revenue Management & Supply Planning sowie zum Thema Sequencing & Scheduling.

Neue Veröffentlichungen Neue Veröffentlichungen

Es gibt zwei neue Veröffentlichungen von Professor Steinhardt. Die Forschungsschrift "Product Line Optimization in the Presence of Preferences for Compromise Alternatives" von G. Bechler, C. Steinhardt, J. Mackert und R. Klein wurde im European Journal of Operational Research 288 (2021), 902-917, veröffentlicht und "On the Linear Integration of Attraction Choice Models in Business Optimization Problems" von G. Bechler, C. Steinhardt und J. Mackert wurde in Operations Research Forum 2 (2021) veröffentlicht.

Teambuilding Event 2021 Teambuilding Event 2021

Mit fortschreitender Impfquoten und sinkenden Inzidenzen startet auch die Professur Steinhardt wieder zurück in Outdoor-Präsenzveranstaltungen. Im Rahmen dessen sind wir zu einem Teambuilding Event auf die Bodenschneid gewandert.

Jährliches Treffen des „Institute for Operations Research and the Management Sciences“ in hybrider Form Jährliches Treffen des „Institute for Operations Research and the Management Sciences“ in hybrider Form

Das jährliche Treffen des „Institute for Operations Research and the Management Sciences“ (INFORMS) fand dieses Jahr vom 24. bis 27. Oktober 2021 mit über 6500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in hybrider Form statt. Professor Steinhardt organisierte hierbei den Stream „Demand Management for Last-mile Logistics and On-demand Mobility“. Vienna Klein und Matthias Soppert vertraten die Professur für Business Analytics und Management Science vor Ort in Anaheim (CA). Sie hielten Ihre Vorträge zu „Implications of Different Dynamic Modelling Approaches for Integrated Demand Management and Vehicle Routing Problems“ bzw. „Policy-Based Dynamic Pricing in Shared Mobility System“ in Präsenz sowie virtuell.

Jahrestreffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management" Jahrestreffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management"

Im Februar 2022 richtete Professor Steinhardt gemeinsam mit Professor Klein und Dr. Imhof das Jahrestreffen der GOR AG "Pricing & Revenue Management" aus. Dieses fand virtuell, mit mehr als 80 Teilnehmern statt. Das thematisch vielfältige Programm umfasste vielfältige Vorträge, unter anderem zu Marktanalysen, speziellen Modellen des Kundenwahlverhalten sowie dem Aufbau eines umfassenden Revenue Managements eines Start-Ups.

Aktuelle Veröffentlichung in der Zeitschrift Transportation Science Aktuelle Veröffentlichung in der Zeitschrift Transportation Science

Das Paper „Differentiated Pricing of Shared Mobility Systems Considering Network Effects“, welches Matthias Soppert und Prof. Steinhardt gemeinsam mit Christian Müller und Prof. Gönsch (Universität Duisburg-Essen) verfasst haben, wurde in der Zeitschrift Transportation Science veröffentlicht. Bei Transportation Science handelt es sich nach eigenen Angaben um das „flagship journal“ der INFORMS Transportation Science and Logistics Society. Im VHB-JOURQUAL3 Zeitschriftenrating ist Transportation Science als Zeitschrift der Kategorie „A“ bewertet und belegt im Teilrating Logistik Platz 1. Das Paper befasst sich mit der Optimierung von zeitlich und räumlich differenzierten Minutenpreisen in Shared Mobility Systemen, um auf diese Weise dem im System dynamisch auftretenden Ungleichgewicht zwischen Fahrzeugverteilung und Nachfrage entgegenzuwirken. Motiviert wurde die Arbeit durch ein Projekt mit Share Now, Europa’s größtem Carsharing Anbieter, jedoch ist das entwickelte Verfahren zur Preisoptimierung – inklusive der mathematischen Modellierung des Problems sowie des Lösungsalgorithmus – unmittelbar auf andere Typen von Shared Mobility Systemen, wie z.B. dem Bike Sharing oder dem Scooter Sharing, übertragbar.

31. Workshop für Quantitative Betriebswirschaftslehre (QBWL) 31. Workshop für Quantitative Betriebswirschaftslehre (QBWL)

Vom 28. bis zum 29. März 2022 wurde der 31. Workshop für Quantitative Betriebswirtschaftslehre zum zweiten Mal digital ausgerichtet. Mehr als 120 Teilnehmer von rund 30 Professuren aus ganz Deutschland stellten hierbei aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse vor. Die Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Business Analytics & Management Science der Universität der Bundeswehr München war hierbei mit vier Teilnehmern vertreten und Matthias Soppert stellte seine Arbeit zu Demand Management in Shared Mobility Systemen vor.

Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Am 23.5.2022 hat Matthias Soppert erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Demand Management in Shared Mobility Systems" verteidigt und wurde mit Auszeichnung zum Dr. rer. pol. promoviert.

TSL Workshop 2022 in Bergen TSL Workshop 2022 in Bergen

Vom 8.-10. Juni fand der zehnte INFORMS Transportation Science and Logistics Society Workshop statt, welcher dieses Jahr an der NHH Norwegian School of Economics ausgetragen wurde. Seitens der Professur für Business Analytics und Management Science waren Vienna Klein und Matthias Soppert vertreten. Vienna’s Vortrag beleuchtete Opportunitätskosten in integrierten Demand Management und Vehicle Routing Problemen, in Matthias’s Vortrag wurden Ansätze zur Verfügbarkeitssteuerung in Shared Mobility Systemen vorgestellt.

Last-Mile Delivery Workshop Last-Mile Delivery Workshop

Am 27. und 28.6.2022 fand an der WHU in Vallendar der jährliche Last-Mile Delivery Workshop statt, an dem auch die Professur für Management Science und Business Analytics vertreten war.

Aktuelle Veröffentlichung im European Journal of Operational Research Aktuelle Veröffentlichung im European Journal of Operational Research

Das von Dr. Matthias Soppert und Prof. Dr. Claudius Steinhardt gemeinsam mit Christian Müller und Prof. Dr. Jochen Gönsch (Universität Duisburg-Essen) sowie Prasanna Bhogale (ex. Share Now) verfasste Paper „Matching Functions for Free-Floating Shared Mobility System Optimization to Capture Maximum Walking Distances“, wurde in der Zeitschrift European Journal of Operational Research (EJOR) veröffentlicht. Das EJOR ist im VHB-JOURQUAL3 Zeitschriftenrating der Kategorie „A“ zugeordnet und belegt im Teilrating Operations Research Platz 4 unter 67 Zeitschriften. Das Paper beschäftigt sich mit der Modellierung von free-floating Shared Mobility Systemen und dabei insbesondere mit der zentralen Komponente von mathematischen Optimierungsmodellen, die abbildet, wie viele Fahrten im System in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage resultieren, die sogenannten Matching Funktionen. Den Kern dieses Beitrags bildet die Entwicklung zweier neuer analytischer Matching Funktionen, die neben Angebot und Nachfrage vor allem auch die räumliche Ausdehnung von Zonen sowie die maximale Gehdistanz der Kundinnen und Kunden als Einflussfaktoren berücksichtigen. Numerische Studien demonstrieren, dass die neuen Matching Funktionen die Anzahl der resultierenden Fahrten in einem free-floating Shared Mobility System wesentlich genauer modellieren als die bestehende Modellierung. Darüber hinaus zeigt eine Share Now Pricing Fallstudie, dass die genauere Modellierung der Fahrten auch zu profitsteigernderen Preissetzungen führt. Der wichtigste Vorteil der entwickelten Matching Funktionen besteht darin, dass mit ihnen Optimierungsmodelle, die ursprünglich für stationsbasierte Shared Mobility Systeme konzipiert wurden, so angepasst werden können, dass sie auch für free-floating Systeme genutzt werden können.

EURO 2022 in Helsinki EURO 2022 in Helsinki

Europas größte Operations Research Konferenz EURO fand dieses Jahr vom 3.-6. Juli in Helsinki statt. Die Professur für Business Analytics und Management Science von Prof. Dr. Steinhardt war durch Dr. Matthias Soppert vertreten, der in seinem Vortrag "Block Now or Relocate Later? Availability Control of Short-Term Rentals in Shared Mobility Systems Considering Long-Term Rental Reservations" verschiedene Ansätze zur Verfügbarkeitssteuerung in Shared Mobility Systemen vorstellte.